Kreis Lörrach Den regionalen Charakter stärken

Natascha Neidinger

Partner: Die Messe Lörrach ist stark in der Region und für die Region aktiv.

Kreis Lörrach - Die Messe Lörrach unterstützt die Spendenaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann vor allem aufgrund des regionalen Charakters. „Wir sehen, wie viel dort für die Region geleistet wird und das fördern wir gerne“, erklären Thomas Platzer und Natalia Golovina, gemeinsame Geschäftsführer der Messe Lörrach, ihren Einsatz.

„Wir möchten gerne ein Teil dieser tollen Aktion sein, weil wir sehen, wo die Hilfe konkret ankommt. Die Benefizveranstaltungen rund um die Spendenaktion sind außerdem sehr spannend“, hebt Platzer den informativen Charakter von „Leser helfen“ hervor.

Seit 2016 haben Natalia Golovina und Thomas Platzer die Messe Lörrach übernommen. „Wir haben beide schon viele Jahre in dem Unternehmen gearbeitet. Die Chance die Geschäftsführung zu übernehmen, haben wir daher gerne wahrgenommen“, berichten die beiden.

Tradition und Aktualität vermischen

Im kommenden März wird die Regio-Messe zum 36. Mal stattfinden. Ein jährliches Projekt mit zahlreichen Traditionen aber auch vielen Möglichkeiten für Neuerungen. „Uns ist es wichtig den traditionellen Charakter beizubehalten. Gleichzeitig sollen die Besucher jedes Jahr etwas Neues entdecken können“, erklärt Platzer.

Vor zwei Jahren wurde beispielsweise der thematische Schwerpunkt „Vom Vintage verweht“ gesetzt. In einem eigenen Bereich auf der Regio-Messe konnten sich die Besucher von dem Vintage-Trend inspirieren lassen und zahlreiche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen kennenlernen. „Wir arbeiten gezielt auch mit ganz kleinen Unternehmen, teilweise Ein- oder Zwei-Mann-Betrieben, zusammen. So entsteht eine gewisse Einzigartigkeit. Die Besucher lernen Anbieter kennen, auf die sie sonst nie aufmerksam würden“, berichtet Golovina. Neue Unternehmen jeder Größenordnung seien immer willkommen. Sie bringen frischen Wind rein. Das ist nicht nur für die Besucher eine tolle Möglichkeit. Auch für die Aussteller ist die Regio-Messe eine Chance zum Austausch.

Austausch und Netzwerk

Die Messebranche ist im Umbruch und es ist wichtig, das eigene Konzept an die Zukunft und die neuen Bedürfnisse von Besuchern und Ausstellern auszurichten. „Die Regio-Messe hat eine sehr familiäre Atmosphäre. Wir kennen die meisten Aussteller seit vielen Jahren und wissen, dass sie besonders den direkten Austausch mit neuen und bestehenden Kunden aber auch untereinander schätzen“, erklärt Platzer. Dieses familiäre Miteinander beizubehalten und trotzdem aktuelle Trends aufzunehmen, Neuerungen einzubringen und moderne Ideen umzusetzen, das sei die Aufgabe, das Ziel und die Herausforderung zugleich.

Regio-Messe 2019 vom 16. bis 24. März

Die nächste Regio-Messe findet vom 16. bis 24. März 2019 statt. „Das Trendthema der kommenden Regio-Messe wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben, sobald mehr Informationen von den Ausstellern vorliegen“, erklärt Natalia Golovina. Die Wochen kurz vor der Regio-Messe seien dann sowieso die „heißen“ Wochen mit dem größten Arbeitsanfall. Zur Messezeit wird das Personal auf rund 75 Mitarbeitende aufgestockt. „Von den Parkwächtern über die Ticketverkäufer hin zum Security – die Aufgaben, die verteilt werden müssen, sind vielfältig“, erklären Platzer und Golovina. Sie freuen sich bereits jetzt auf die anstrengende aber auch aufregende Messezeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading