Kreis Lörrach Der Markt zieht an

Die Oberbadische
Die Arbeitslosenzahl sinkt derzeit im Landkreis. Foto: Die Oberbadische

Arbeit: Erholung trotz Corona spürbar

Kreis Lörrach - Der Arbeitsmarkt im Dreiländereck erholt sich in kleinen Schritten. Die Folgen der Pandemie sind zwar spürbar, dennoch gehen die Arbeitslosenzahlen zum dritten Mal in Folge zurück.

Horst Eckert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lörrach, wird in einer Mitteilung der Arbeitsagentur wie folgt zitiert: „Wie für einen November üblich, nimmt die Arbeitslosigkeit saisonbedingt ab. Wir haben die magische Marke von 10 000 Arbeitslosen endlich wieder unterschritten. Der Arbeitsmarkt zeigt eine gewohnte Kurve, wenn auch auf einem wesentlich höheren Niveau als in den Jahren davor.“

Nachdem im April nur rund 250 Stellengesuche von Unternehmen eingingen, waren es im November erstmalig wieder über 700. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach ist gegenüber Oktober gesunken und liegt jetzt bei 4,4 Prozent. Vor der Corona-Krise lag die Arbeitslosenquote jedoch bei 3,6 Prozent. Das Land Baden-Württemberg weist immer noch eine niedrigere Quote von 4,2 Prozent aus.

Arbeitslosigkeit nimmt in beiden Landkreisen ab

Im November wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 9950 Arbeitslose gezählt. Sowohl im Landkreis Lörrach (minus 295) als auch im Landkreis Waldshut (minus 58) ging die Arbeitslosenzahl zurück.

Bei jungen Menschen unter 25 Jahren sank die Arbeitslosigkeit laut Mitteilung noch deutlicher um mehr als zehn Prozent. Vom saisonalen Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten allerdings nicht alle Personengruppen. Sowohl bei Älteren über 50 Jahre als auch bei Langzeitarbeitslosen nahm die Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober leicht zu.

Im November meldeten sich 1887 Personen neu oder erneut arbeitslos. Davon kamen 914 Personen direkt aus der Beschäftigung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading