Kreis Lörrach Die 3000er-Marke ist geknackt

Die Oberbadische
Zahlreiche langjährige Mitglieder des Alpenvereins wurden bei der Hauptversammlung geehrt. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Sektion Lörrach des Deutschen Alpenvereins verzeichnet steigende Mitgliederzahlen

Ein erneut erfolgreiches, gleichwohl arbeitsreiches Jahr hat die Sektion Lörrach des Deutschen Alpenvereins (DAV) hinter sich. Ob Bergwanderungen, Ski- und Klettertouren oder Zeltlager, Fahrradtouren und Familienfreizeiten: Das über das gesamte Jahr angebotene Programm bietet Abwechslung.

Von Gerd Lustig

Kreis Lörrach. Dass das Programm ankommt, zeigt allein die Mitgliederentwicklung. Der Verein konnte im Vergleich zum Vorjahr um knapp 300 Mitglieder zulegen und freut sich aktuell über 3083 Mitglieder, davon rund 500 Kinder. „Schön, dass wir erstmals die 3000er-Marke überschreiten konnten“, freute sich Vorsitzender Ralf Hermann, der für vier Jahre im Amt des Vereinschefs bestätigt wurde (siehe Wahlen), bei der Hauptversammlung im SAK Altes Wasserwerk. Und die Verwaltungsangestellte Marion Drömmer wusste es sogar noch genauer: „Inzwischen sind wir bei der Arventalspitze in der Venedigergruppe angekommen, die misst nämlich exakt 3083 Meter“, sagte sie mit einem Augenzwinkern.

Rückblick

„Froh und stolz“ ist der Vorsitzende vor allem darüber, dass es gelungen ist, das Jugendreferat wieder mit zwei Referentinnen zu besetzen. Er selbst hatte das Amt mehr als 20 Jahre lang ausgeübt und übergab nun den Stab an die bereits seit einigen Monaten kommissarisch arbeitenden Naomi Walz und Franziska Urstöger.

Weiterhin wurden im vergangenen Jahr die Touren- und Kursangebote nochmals erweitert, unter anderem um einen Erste-Hilfe-Kurs, den es auch in diesem Jahr geben soll.

Der neue Internetauftritt ist seit rund einem halbem Jahr installiert, braucht allerdings noch kleinere Nachbearbeitungen. Ein inzwischen selbst verordnetes Rücklagenmanagement soll den Verein finanziell flüssig in die Zukunft führen. „Die Finanzen sind geordnet“, bilanzierte die scheidende Schatzmeisterin Nika Fischer.

Kurse und Referenten

Im Bereich Touren berichtete Angela Rosin von knapp 60 Ausflügen in vielen sportlichen Bereichen mit insgesamt 406 Teilnehmern. Joachim Lehmann (Ausbildung) erinnerte an 27 Kurse mit 275 Teilnehmern. Derzeit verfügt der Verein über 6255 Lizenzen von 47 Trainern.

Im Bereich Familien gab es zahlreiche Veranstaltungen. Bernd Klar (Senioren) listete 67 auf. Die meisten davon waren Wanderungen, wobei 613 Kilometer zurückgelegt wurden. Hansjörg Rößner (Geschäftsstelle) sprach von einem gut funktionierenden und engagiert arbeitenden neun-köpfigen Team.

Ausblick

Kurs-, Ausbildungs- und Tourenangebote liegen auf dem Niveau des Vorjahres. Weiter gearbeitet wird an einem Konzept für eine einheitliche Sportkleidung für die einzelnen Gruppen des Vereins.

Ehrungen

40 Jahre gehören Gustav Johannes Christof, Claudia Emmert-Lang, Barbara und Heinz Fröbel, Jürgen Hallmann, Peter Hannibal, Reinhard Höfkes, Wilfried Klutz, Tobias Lang, Elisabeth Leroy, Angelika Poltier, Hildegard Zerrer, Willi Zerrer, Fritz Ziereisen und Rolf Zimmermann dem Alpenverein an.

Seit 50 Jahren sind Erika Hammer und Ulrich Haub dabei.

60 Jahre Mitgliedschaft weisen Hanspeter Lais und Waltraud Renftel auf.

Seit 75 Jahren gehört Gisela Disch dem Alpenverein an.

Wahlen

Ralf Hermann (Vorsitzender), Stefan Schmökel (stellvertretender Vorsitzender), Hildegard Hiemer (Schatzmeisterin, neu für Nika Fischer), Karin Rapp (Schriftführerin, neu), Naomi Walz (Jugendreferentin, neu, bislang kommissarisch) sowie die Beiräte Angela Rosin (Touren), Joachim Lehmann (Ausbildung, Kurse), Franziska Urstöger (Jugendvertreterin, neu, bislang kommissarisch), Bernadette Abele (Familien, neu, bislang Umweltreferat), Bernd Klar (Senioren) und Hansjörg Rößner (Geschäftszimmer, Busse, Presse). Vakant ist das Amt des Umweltreferenten.

Kontakt: Ralf Hermann, Tel. 07624/ 98 22 35, E-Mail: marion.droemmer@web.de; Geschäftsstelle: DAV-Sektion Lörrach, Hauptstraße 3, 79540 Lörrach, Tel. 07621 / 510 50 42, info@alpenverein-loerrach.de. Internet: www.alpenverein-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading