Kreis Lörrach Die Sommertage genießen

Nach dem letzten Schultag geht es für Kinder und Jugendliche mit dem Programm der Bezirksjugend und der evangelischen Gemeinden in die Ferienfreizeit. Foto: zVg

Kreis Lörrach - Zeltlager, Jugendfreizeiten in den Süden sowie verschiedene Kinderfreizeiten: Die evangelischen Gemeinden und die Bezirksjugend erstellen in der Ferienzeit für viele Kinder- und Jugendliche Angebote mit Übernachtung, die jedes Jahr neue Erfahrungen und schöne Ferientage ermöglichen. „Das ist für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Familien und Eltern wichtig“, wird Jörg Mauch, Bezirksjugendreferent im Kirchenbezirk Markgräflerland, in einer Mitteilung zitiert.

Coronabedingt mussten nun viele Freizeiten abgesagt werden. „Die Lockerungen kamen erst sehr kurzfristig, da war es in vielen Fällen schon zu spät“, berichtet Mauch. In seinem Fall betraf es eine Jugendfreizeit nahe Rom, die er gemeinsam mit der Matthäusgemeinde in Lörrach geplant hatte. „Neue Angebotsformen mussten in kurzer Zeit entwickelt und noch bestehende Freizeiten überdacht werden. Da war von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität gefragt“, fährt er fort. „Es ist ein Anliegen des Dekanats und der Gemeinden, gerade jetzt Kinder, Jugendliche und Familien nicht im Stich zu lassen.“

Die Arbeit der Verantwortlichen in den Gemeinden und deren ehrenamtlichen Teams haben derweil Früchte getragen, denn es ist gelungen mit deren Angeboten nahezu die gesamte Ferienzeit abzudecken.

Termine im Sommer

Es finden im Sommer Kinderferienprogramme ohne Übernachtung auf dem Lipple im Kandertal vom 3. bis 7. August, in Lörrach vom 10. bis 14. August, in Zell vom 29. bis 4. September und in Schopfheim am 8. und 9. sowie am 10. und 11. September statt.

Der CVJM in Weil am Rhein und Haltingen baut zudem ein Scoutlager vom 31. Juli bis 8. August auf dem Hörnle bei Malsburg auf. Mit dem Sommerferien-Camp (SFC) veranstaltet die Christusgemeinde Lörrach eine Kinderfreizeit vom 15. bis 23. August in Hasel, ebenso die Kirchengemeinde Mappach vom 15. bis 21. August in Fröhnd (diese Freizeit ist schon ausgebucht).

Für Jugendliche bietet die Bezirksjugend in der Villa Jugendkirche in Lörrach freitags bis zum 21. August von 18 bis 23 Uhr eine Sommerlounge mit verschiedenen Programmpunkten an, und die YChurch in Weil am Rhein lädt mit dem YSummer zu verschiedenen Gemeinschaftsaktivitäten für unterschiedliche Altersgruppen ein.  Ein Überblick mit weiteren Details ist auf der Homepage der Bezirksjugend www.villa-jugendkirche.de zu finden. Telefonisch werden Auskünfte im Bezirksjugendbüro unter Tel. 07621/45568 oder per E-Mail an die Adresse bezirksjugend.markgraeflerland@kbz.ekiba.de erteilt.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Impfung

Forscher hoffen darauf, dass in Deutschland schon Ende des Jahres ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Würden Sie sich impfen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading