Kreis Lörrach Doppelspitze auch bei den Jusos

Gottfried Driesch
Der neue Juso-Vorstand mit (v. links) Océane Delin, Marius Kipfmüller, Laura Petralito, Dennis Kummerer, Oliver Ashauer und Thomas Böhringer. Foto: Gottfried Driesch

Jahreshauptversammlung: Kreisverband startet mit neuem Vorstand durch / Bilanz fällt positiv aus

Kreis Lörrach - Nach dem Vorbild der Mutterpartei SPD auf Bundesebene hat sich auch der Juso-Kreisverband Lörrach für eine Doppelspitze entschieden. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Satzung entsprechend geändert. Jetzt erfolgte die personelle Neubesetzung.

Mit einem weitgehend neuen Vorstand geht der Juso Kreisverband in die Zukunft. Auf der Jahreshauptversammlung dieser Tage im Haus der Stadtmusik Lörrach verabschiedete sich der bisherige Kreisvorsitzender Fritz Kaspar. Nach zwei Jahren als Vorsitzender verlässt er angesichts seines Studiums Lörrach. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD für alle Mitglieder bis 35 Jahren.

Rückblick: Das Mitglied im Kreistag Lörrach, Jonas Hoffmann, lobte den Juso-Kreisverband als einen der aktivsten im ganzen Land. Besonders hob Hoffmann die Initiative zum Klimanotstand hervor. Die Beschlussvorlage für den Gemeinderat Lörrach sei in den Grundzügen von den Jusos erarbeitet worden und dann über die SPD-Mitglieder des Gemeinderates in diesen eingebracht worden. Jetzt gelte es, den Beschluss zur Ausrufung des Klimanotstandes mit Leben zu erfüllen, damit er seine Wirkung entfalten kann. Äußerst positiv beurteilte Hoffmann auch die EU. „70 Jahre Frieden sind phantastisch. Und viele Grenzen in den Köpfen konnten abgebaut werden“, sagte er.

Fritz Kaspar bewertete das vergangene Jahr sehr positiv. Mehrere Veranstaltungen seien durchgeführt worden. Für den festen Zusammenhalt hätten die monatlichen Treffen gesorgt. Ein Sommerfest und die Weihnachtsfeier seien rege besucht worden.

Finanzen: Im vergangenen Jahr sei das Beitragssystem umgestellt worden. Zusammen mit den Zuschüssen des Stadtjugendringes sei man mit den verfügbaren Mitteln gut ausgekommen, berichtet der Vorsitzende Kaspar.

Wahlen: Der einzige Tagesordnungspunkt neben dem Rechenschaftsbericht waren die Wahlen zum neuen Vorstand. Für die Posten der beiden Vorsitzenden gab es jeweils nur einen Bewerber. Diese waren die Auszubildende Laura Petralito (21 Jahre) und der Schüler Marius Kipfmüller (18). Beide wurden mit großer Mehrheit bei wenigen Neinstimmen in ihre neuen Ämter gewählt.

Zur Wahl standen weiter vier stellvertretende Vorsitzende. Es kandidierten eine Frau und fünf Männer. Der Vorstand hatte zuvor entschieden, dass die Wahl in getrennten Listen für Männer und Frauen zu erfolgen hätte.

Océane Delin, die einzige Frau auf der Kandidatenliste, erhielt die meisten Stimmen von allen, womit sie natürlich gewählt war. Bei den Männern setzten sich Thomas Böhringer (17, Schüler des HTG), Oliver Ashauer (19, Schüler am TG Lörrach) und Dennis Kummerer (30) durch. Ferner wurden die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz, den Landesausschuss und den Stadtjugendring gewählt.

Weitere Informationen: Juso Kreisverband Lörrach. Vorsitzende Laura Petralito und Marius Kipfmüller. E-Mail: Jusos_loerrach@gmx.de. Internet: jusos-loerrach.eu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading