Kreis Lörrach Ein Weihnachtsbaum für den Papst

Alexander Anlicker
Der Bad Säckinger Filmemacher Gusty Hufschmid. Foto: zVg / Juri Junkow

Filmemacher Gusty Hufschmid dokumentiert Hilfsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“.

Kreis Lörrach - Er war in den 1970er Jahren mit der ersten Mobildisco in Deutschland unterwegs, in den 1980ern ging er mit dem ersten privaten Radiosender am Hochrhein an den Start, und seit 20 Jahren hat er mit seiner Video- und TV-Produktion in der Region einen guten Ruf als Filmemacher erworben: Gusty Hufschmid.

Wenn auf jemanden die Bezeichnung „Hans Dampf“ zutrifft, dann ganz bestimmt auf das Bad Säckinger Urgestein Gusty Hufschmid. DJ, Radiomoderator, Tauchlehrer, Hitparaden-Macher, Buchautor und Filmemacher: Der Lebenslauf ist bunt, und auch mit 68 Jahren ist Hufschmid noch voller Tatendrang. Zugleich ist er bodenständig und fest in der Region am Hochrhein verwurzelt.

Die solide Ausbildung als Industriekaufmann kam dem Tausendsassa bei all seinen Aktivitäten zugute. Die Verbundenheit zur Region zeigt sich an einem guten Dutzend Filmportraits über Landschaft und Städte im Dreiländereck, aber auch durch die Unterstützung der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung. Für letzterte dokumentiert er die Aktivitäten und Benefizveranstaltungen und hilft so mit, weitere Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen.

Vor 20 Jahren hat er seinen ersten professionellen Film gedreht. Eine Tanne aus dem Bad Säckinger Forst fand 1998 ihren Weg in den Vatikan und wurde als Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz aufgestellt. Begleitet wurden die Tanne und die zugehörige Bad Säckiger Delegation von Gusty Hufschmid, der die Aktion – vom Schlagen der Tanne im Wald bis zur Übergabe an den Papst – in Bild und Ton festgehalten hat.

Weihnachtsbaum für den Petersplatz in Rom

Seither sind mehrere hundert TV- und Videoproduktionen entstanden. Image- und Werbefilme für die Industrie, aber auch für die Tourismusbranche seien sein Broterwerb, sagt Hufschmid im Gespräch mit unserer Zeitung. Darunter beispielsweise auch ein Imagefilm über die Malediven. „Ich habe früher auch unter Wasser gefilmt“, erzählt er. Anfang der 1990er Jahre hat der das Tauchen gelernt, die Ausbildung zum Tauchlehrer absolviert und eine Tauchschule am Hochrhein eröffnet.

In Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus Jaumann sind seit 2012 mehrere filmische Portraits entstanden: „Lörrach“ (2012), „Weil am Rhein“ (2013), „Schopfheim“ (2014), „Das südliche Markgräflerland“ (2015) „Die Wiese“ (2016), und in wenigen Tagen kommt das jüngste gemeinsame Kind zur Welt: Der Film „Grenzach-Wyhlen – Zwischen Rührberg, Rhein und Reben“.

Jüngstes Filmprojekt über Grenzach-Wyhlen

Seit 2012 ist Hufschmid auch treuer Begleiter der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung . Mit seinem Team dokumentiert er unter anderem die beiden großen Benefizveranstaltungen „Binzener Runde“ und die Zirkusgala „Salto Sociale“. Bei der jüngsten Binzener Runde haben beispielsweise zwei Kameraleute von 18 bis 24 Uhr gefilmt. Anschließend galt es knapp sieben Stunden Material zu sichten und den Film zu schneiden. Etwa 30 Stunden benötige die Fertigstellung einer DVD von einer Veranstaltung, berichtet er. Auf rund 100 Stunden im Jahr schätzt er sein Engagement für die Aktion „Leser helfen“. In diesem Jahr filmte er im Vorfeld der Binzener Runde auch ein Videointerview mit einer Bewohnerin des Lörracher Frauenhauses, das bei der Veranstaltung gezeigt wurde und die Besucher für das Schwerpunktthema „Gewalt gegen Frauen“ sensibilisierte.

Musik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Leben von von Gusty Hufschmid. In jungen Jahren teilte er sich mit seiner Band die Bühne mit den damals als „deutsche Beatles“ gefeierten „Lords“.

Mobildisco, Hitparade und Radio

Im Jahr 1971 hat er die erste mobile Diskothek erfunden. Anfang der 1980er Jahre lebte er für drei Jahre am Gardasee und hat dort erste Radioluft geschnuppert. 1987 bekam er für „Hochrhein Radio Antenne“ die erste private Rundfunklizenz in Baden-Württemberg. Später ermittelte er die Zahlen für die Hitparade von Media-Control Schweiz, was 2001 in seinem Buch „33 Jahre Schweizer Hitparade“ mündete.

Unter den Spendern der Aktion „Leser helfen“ werden zehn Filme „Das Wiesental“ verlost.

  • Weitere Informationen: www.video-komplett.de
  • Die offizielle Premiere des Films „Grenzach-Wyhlen – Zwischen Rührberg, Rhein und Reben“ findet am Donnerstag, 29. November, 19.30 Uhr, im Haus der Begegnung in Grenzach statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft!
  • Der Grenzach-Wyhlen-Film ist übrigens eine prima Geschenkidee zu Weihnachten: für alle, die die Doppelgemeinde kennen und lieben, aber auch für jene, die sie kennenlernen wollen oder sie vermissen, da sie fortgezogen sind. Er hat eine Startauflage von 1000 DVDs und 500 Blu-Ray-Discs. Offizielle Verkaufstellen sind ab Ende November die Buchhandlung Merkel, die Firma Levante in Grenzach sowie das Spielzüglädeli in Wyhlen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading