Kreis Lörrach Einen Weg aus der Krise finden

Die Oberbadische
Der beste Weg aus der Krise sind Aufträge für die Betriebe, wie die Handwerkskammer Freiburg in einer Mitteilung schreibt. Foto: Archiv

Wirtschaft: Coronamaßnahmen treffen Dreiländereck besonders hart. Soforthilfe war wichtiger Schritt.

Regio - Das südbadische Handwerk musste die von Bund und Land aufgelegten Coronasoforthilfen stark in Anspruch nehmen. Das geht aus einer Auswertung der Handwerkskammer Freiburg hervor. Insgesamt stellten im Kammerbezirk bis zum Ende des ersten Förderprogramms am 31. Mai 5570 Betriebe einen Antrag.

Die Maßnahmen zur Viruseindämmung haben das Dreiländereck besonders stark getroffen. „Die Zahlen sind beunruhigend“, bilanziert Kammerpräsident Johannes Ullrich in einer Mitteilung. „Die Soforthilfe I war ein wichtiger erster Schritt, um den unverschuldeten Totalcrash vieler Betriebe zu verhindern. Aber nun müssen schnell die Weichen für den Weg aus der Krise gestellt werden.“

Die großen Städte im Kammerbezirk würden deutlich höhere Antragsquoten aufweisen als die sie umgebenden Landkreise, berichtet Handirk von Ungern-Sternberg, Mitglied der Geschäftsleitung der Handwerkskammer Freiburg. Der Kreis Lörrach verzeichnet insgesamt einen Wert von rund 37 Prozent, während in der Stadt Lörrach fast 46 Prozent der Betriebe einen Antrag gestellt haben.

„Für diese Unterschiede sorgen gleich mehrere Faktoren“, berichtet von Ungern-Sternberg. Zum einen sei in den Oberzentren der Anteil an Betrieben mit Handelsanteil sowie an Friseurbetrieben und Kosmetikern höher.

Nord-Süd-Gefälle

„Diese Unternehmen waren durch Schließungen besonders stark von Umsatzeinbrüchen betroffen.“ Auch höhere Mieten und Unterhaltungskosten – und damit ein schnellerer Liquiditätsengpass – können in den Ballungsräumen eine Rolle spielen.

Der Blick auf die Zahlen liefert zudem eine weitere Erkenntnis: „Innerhalb unseres Kammerbezirks können wir ein starkes Nord-Süd-Gefälle bei den Anträgen feststellen“, erläutert von Ungern-Sternberg. Während in der Ortenau 31 Prozent aller Handwerksbetriebe einen Antrag auf Soforthilfe stellten, lag der Wert im Kreis Lörrach bei fast 39 Prozent. Emmendingen und der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald liegen mit 35 Prozent und 34 Prozent dazwischen. „Der Süden ist also deutlich stärker betroffen – das liegt neben den in Nähe zur Schweizer Grenze höheren Mieten und Standortkosten insbesondere an der doppelten Grenzschließung im Dreiländereck.“ Diese verstärkte in den Grenzregionen wenig überraschend die durch die Coronakrise verursachten wirtschaftlichen Schäden.

Investitionen umsetzen

Gerade mit Blick auf diese Zahlen seien nun schnelle Entscheidungen nötig, fordert die Kammer. „Der beste Weg aus der Krise sind jetzt Aufträge für unsere Betriebe“, betont Ullrich. „In den Grenzregionen – vor allem im Dreiländereck – muss dafür auch der Weg über die Grenze frei sein.“ Die aktuellen Lockerungen und die für Mitte Juni angekündigten Grenzöffnungen seien wichtige Schritte hin zu einer Normalität, in der die Handwerksbetriebe ihrer Arbeit bei den Kunden wieder nachgehen können. „Die Schweiz, Frankreich und Deutschland sollten die Coronakrise wieder mehr als ein Problem auffassen, das nicht ausschließlich auf nationaler Ebene lösbar ist.“ Alle Seiten müssten ihre bestehenden Maßnahmen an den Grenzen genauestens prüfen und – angepasst an das Infektionsgeschehen – Beschränkungen abbauen. „Insbesondere müssen die bürokratischen Abläufe wieder vereinfacht werden, damit der Wirtschaftsraum Dreiländereck nicht unverhältnismäßig benachteiligt wird.“

Das nun von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturpaket sei ein Rundumschlag, der akut notwendige, gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Konjunktur mit wichtigen Zukunftsimpulsen verknüpfe, schreibt die Kammer in einer Stellungnahme von gestern. Indes: Vieles sei noch unklar und wenig detailliert. Die Politik müsse die Beschlüsse so schnell wie möglich konkretisieren und umsetzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading