Kreis Lörrach Einer, der macht statt meckert

SB-Import-Eidos
Landrätin Marion Dammann (links) überreichte Rolf Strohm (Mitte, mit seiner Frau Ute) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg. Mit dabei ist der Schopfheimer Bürgermeister Dirk Harscher. Foto: Steineck

Ehrung I: Staufermedaille für Rolf Strohm / Im Dorfleben aktiv

Kreis Lörrach (ads). Mit Rolf Strohm konnte in der Kreistagssitzung am Mittwoch ein Mann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg entgegennehmen, der sich in vielerlei Weise um das Leben im Schopfheimer Stadtteil Gersbach verdient gemacht hat. „Sie zeigen, was Engagement bedeutet“, sagte Landrätin Marion Dammann in ihrer Würdigung der Verdienste Strohms.

Nicht zuletzt als Schulrektor, Kommunalpolitiker und Chronist hat der 83-Jährige sich stets für das Miteinander im Dorf eingesetzt, sagte Dammann. Der gebürtige Freiburger kam im Jahr 1963 als Junglehrer an die Grund- und Hauptschule in Gersbach. Gemeinsam mit seiner Frau Ute, mit der er seit 1968 verheiratet ist, engagierte sich Strohm unter anderem im Tourismusverein. Er war dazu auch kommunalpolitisch engagiert, sowohl als Ortschaftsrat in Gersbach wie auch als SPD-Vorsitzender und Stadtrat sowie Mitbegründer etwa des „Fördervereins Gerisbac“.

Strohm selbst sagte, er sei „überrascht und beschämt“, diese Auszeichnung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu erhalten. Er verstehe die Staufermedaille auch als Dank an „all die, die ehrenamtlich tätig sind, waren oder sein werden“. Er appellierte: „Es ist besser, aktiv mitzumachen, als sich aufs Meckern und Fordern zu beschränken.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading