Kreis Lörrach Einfach perfekt: Feiern und Gutes tun

Nina Ricca
Karin (v. r.) und Ernst Mülhaupt mit ihrem engagierten Team. Foto: zVg

Optik Mülhaupt unterstützt „Leser helfen“ und feiert mit Mitarbeitern 30-Jähriges bei der Zirkusgala.

Kreis Lörrach - Gleich beim ersten Schritt in den Laden wirkt Optik Mülhaupt freundlich: Warme Farben und Holzregale erzeugen eine auffällig entspannte Atmosphäre. Das passt gut zu der Familie, die seit inzwischen 30 Jahren in Brombach den Menschen den Blick schärft. Zum runden Geburtstag hat das Unternehmen seine Mitarbeiter zur Zirkusgala „Salto Sociale“ der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ eingeladen.

Blick für Ästhetik und edle Details

„Wenn es nicht mehr mein Herzblut ist, hier mitzuarbeiten, dann bleibe ich daheim“, lacht Karin Mülhaupt. Die gelernte Bürokauffrau hat einen guten Blick für Ästhetik und für die edlen Details, sie bestellt die Modelle und berät beim Verkauf der Brillen. Zusätzlich kümmert sie sich um die Buchhaltung und das administrative Rückgrat des Geschäfts. Ihr Mann Ernst Mülhaupt ist gelernter Optikermeister und Optometrist, ebenso wie ihr Sohn Michael, der nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb zurzeit in Aalen das passende Masterstudium absolviert. „Unsere Tochter hat auch gerade die Ausbildung angefangen“, erzählt Mülhaupt. „Wir arbeiten einfach gerne zusammen.“ Das geht den fünf Mitarbeitern auch so, zumindest sind die meisten schon seit vielen Jahren Teil der Betriebsfamilie. Zum Beispiel Anja Meier, die bereits seit 28 Jahren mitarbeitet.

„Das Schöne an dem Beruf sind der Kundenkontakt und die Abwechslung, man lernt sehr viele Menschen persönlich kennen. Wir haben teilweise schon die Kinder und Enkelkinder unserer Kunden hier im Geschäft.“

Dieses Herz für guten Service und für Nachhaltigkeit zeigt das Ehepaar auch bei „Leser helfen notleidenden Menschen“. „Uns war es wichtig, dass wir in etwas investieren, das Menschen in dieser Region unterstützt“, erklärt Mülhaupt. „Wir haben uns die Binzener Runde angeschaut und die Projekte kennengelernt und wussten dann, es ist direkt greifbar, was mit dem Geld passiert.“

Das Vertrauen in die Aktion hat in diesem Fall auch Vorteile für beide Seiten. Denn ihr 30-jähriges Bestehen feiern die Mülhaupts mit dem ganzen Mitarbeiterteam auf der Benefizgala „Salto Sociale“ der Aktion „Leser helfen“. „Wir freuen uns schon sehr auf den Abend mit unseren Mitarbeitern, und wenn man dabei auch noch etwas Gutes tun kann, ist das doch perfekt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading