Kreis Lörrach "Einreiseverbot ist Populismus"

Die Oberbadische
Christoph HoffmannFoto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Zum Einreiseverbot für Saisonarbeitskräfte erklärt der südbadische Bundestagsabgeordnete der

Kreis Lörrach - Zum Einreiseverbot für Saisonarbeitskräfte erklärt der südbadische Bundestagsabgeordnete der FDP-Fraktion, Christoph Hoffmann: „Das von der Bundesregierung erlassene Verbot der Einreise für Saisonarbeiter ist völlig unverhältnismäßig und eine Horrormeldung für alle betroffenen Betriebe.“ An der Grenze zur Schweiz sehe man, dass zum Beispiel die Fachkräfte in Kliniken auch pendeln müssten, um die Versorgung zu sichern. Für die Lebensmittelversorgung seien Saisonarbeiter unbedingt notwendig. Die Maßnahme von Bundesminister Horst Seehofer sei Populismus und basiere nicht auf Fakten.

Die Gefahr von Versorgungsengpässen drohe nun. Ein weiteres Sterben der Landwirtschaftsbetriebe werde in Kauf genommen. „Seehofer muss beantworten, woher er nun die Fachkräfte für die Pflege oder auch für die Waldwirtschaft nehmen möchte“, fordert Hoffmann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading