Kreis Lörrach Entdeckungsreise im Moor

Die Oberbadische
Durch spielerisches Forschen lernen die Junior-Ranger die Natur kennen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Junior Ranger: Viertägiges Jugendcamp im Biosphärengebiet Schwarzwald

Rund 20 Kinder und Jugendliche waren dieses Mal beim viertägigen Junior-Ranger-Camp unter dem Motto „Abenteuer Moor“ auf der Ziegelfeldhütte bei St. Blasien im Biosphärengebiet Schwarzwald am Start. Das Ganze wurde in Kooperation mit der Freiburger Naturerlebnis-Agentur „Hauptsache draußen“ Ende August angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung des Biosphärengebiets Schwarzwald.

„Wir lassen uns regelmäßig etwas Neues einfallen. Bei jedem Junior-Ranger-Camp wird ein neuer Lebensraum des Biosphärengebiets entdeckt – dieses Mal war das Moor an der Reihe“, erklärt Fachbereichsleiterin Bernadette Ulsamer vom Team der Geschäftsstelle. „Die Feuchtgebiete speichern jede Menge Kohlendioxid und bieten dazu noch vielen Tieren und Pflanzen beste Voraussetzungen für ihr Leben. Die Kinder und Jugendlichen entdecken diesen Lebensraum durch viele Aktivitäten, können ihr vorhandenes Wissen durch spielerisches Forschen erweitern und haben dabei sehr viel Spaß.“

Das Biosphärengebiet organisiert dieses Camp, das unter anderem durch die Ranger Sebastian Wagner und Florian Schmidt sowie Anke Haupt von „Hauptsache draußen“ betreut wurde. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen acht und 13 Jahren, die sich für die Natur interessieren. Auf dem Programm standen außerdem spannende Mitmachangebote wie eine Schnitzeljagd durch den Wald zum Horbacher Moor, ein Pflegeeinsatz mit dem Förster bei Innerlehen, Workshops wie der Bau eines Insektenhotels, das Anlegen eines Minimoors für die Hosentasche oder das Basteln eines Insektencachers. Höhepunkte waren das gemeinsame Übernachten unter freiem Himmel sowie das Zubereiten der Mahlzeiten auf dem offenen Feuer.

Derzeit gibt es im Biosphärengebiet Schwarzwald zwei Junior-Ranger-Gruppen, die sich einmal im Monat freitags nachmittags treffen. Interessierte können sich bei Bernadette Ulsamer, Tel. 07673/88 94 02 43 77 oder E-Mail bernadette.ulsamer@ rpf.bwl.de melden.

 www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading