Kreis Lörrach Erosion oder Konsolidierung?

Die Oberbadische
Der EU-Parlamentarier Elmar Brok kommt nach Schopfheim. Foto: zVg

IHK-Neujahrsempfang: Elmar Brok referiert über Europa und Brexit.

Kreis Lörrach - Elmar Brok, EU-Parlamentarier der ersten Stunde und Brexit-Beauftragter des Europäischen Parlaments, tritt beim traditionellen Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) in Schopfheim als Ehrengast und Festredner auf. Er wird über die Auswirkungen des Brexits und die Zukunft Europas referieren. Die traditionelle Festveranstaltung findet am 24. Januar in der Stadthalle Schopfheim statt.

„Geboren, verheiratet, Europäisches Parlament.“ So soll Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl den Lebenslauf Broks zusammengefasst haben. Der gebürtige Ostwestfale und passionierte EU-Parlamentarier studierte Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Edinburgh und arbeitete als Journalist für Rundfunk und Zeitungen.

Bereits im Jahr 1980 zog er für die CDU/CSU ins Europäische Parlament ein und gehört seither ununterbrochen der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) an. Er ist somit der dienstälteste Abgeordnete des Europäischen Parlaments, heißt es in der Einladung. Insgesamt 13 Jahre war er Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Elmar Brok ist heute unter anderem Präsident der Union der Europäischen Föderalisten, Vorsitzender des Europäischen Demokratiefonds und Ehrenpräsident der Europa Union Deutschlands sowie Brexit Beauftragter des Europäischen Parlaments.

Thomas Conrady, Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee, sagt: „2019 wird ein entscheidendes Jahr für die Europäische Union: Erosion oder Konsolidierung, Entwicklung oder Stagnation – der Austritt Großbritanniens und die Provokation des italienischen Schuldenhaushalts zwingen die EU, Farbe zu bekennen. Wer könnte uns besser über die Chancen und Risiken in dieser Lage orientieren als Elmar Brok, einer der erfahrensten EU-Parlamentarier.“

Brok fügt sich in eine Reihe an renommierten Rednern ein, welche die Neujahrsempfänge der IHK in Schopfheim bereits beehrten. Das vergangenen Jahr wurde von dem Vorsitzenden des Innenausschusses des Deutschen Bundestages Wolfgang Bosbach eingeleitet. Im Jahr 2017 war der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl zu Gast.

  •  Anmeldung für IHK-Mitgliedsunternehmen und Interessierte unter Tel. 07622/ 39 07 24 0 oder per E-Mail an isabell.brutschin@konstanz.ihk.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading