Kreis Lörrach Erste Maßnahmen

Die Oberbadische
Auch Lörrach ist betroffen. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Gelber Sack: Aufräumarbeiten laufen

Kreis Lörrach. Nachdem die Sammlung der Gelben Säcke durch die Firma Kühl am Montag wieder aufgenommen wurde, hat das Landratsamt Lörrach mit den betroffenen Kommunen und dem Entsorger in einem ersten Schritt Aufräumarbeiten eingeleitet.

In Lörrach wurden gestern und am Montag die Durchfahrtsstraßen und Großwohnanlagen von der Firma Kühl bereinigt, um ein weiteres Verstreuen der herumliegenden Gelben Säcke zu verhindern. In Todtnau wurden die Gelben Säcke bereits in einer Aktion von Gemeinde und Landratsamt weggeräumt, wie das Landratsamt gestern mitteilte. Im Gemeindeverwaltungsverband Schönau wird die Lage beobachtet. Bis auf vereinzelte Anfallstellen scheine es wenig Handlungsbedarf für die Reinigung der Straßen zu geben.

Für die nicht abgeholten Säcke in Lörrach, Schönau und Todtnau hat das Landratsamt nun weitere rechtliche Schritte gegen ELS und das Duale System eingeleitet, um bei Bedarf eine Nacherfassung zu erzwingen. Mit einem Ergebnis wird allerdings nicht vor Anfang kommender Woche gerechnet. Das Landratsamt bittet daher weiterhin, Gelbe Säcke in Lörrach, GVV Schönau und Todtnau nicht rauszustellen.

Dass eine Lösung des Problems nun so lange auf sich warten lässt, sieht Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter und zuständiger Umweltdezernent, in den ständig wechselnden Zuständigkeiten: „Auf diesen Präzedenzfall einer Betreiberinsolvenz ist das Duale System offensichtlich nicht vorbereitet. Es herrscht ein Durcheinander – mal ist das Duale System verantwortlich, dann muss die öffentliche Hand einspringen, dann liegt die Verantwortung wieder beim Dualen System. Als Landratsamt können wir dieser Entwicklung nur hinterherlaufen.“

Nach dem Ausfall des privatwirtschaftlichen Dualen Systems durch die Insolvenz der Betreiberfirma ELS, das für die Einsammlung der Gelben Säcke zuständig ist, wurden im Landkreis Lörrach in der vergangenen Woche keine Gelben Säcke abgeholt (wir berichteten).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading