Kreis Lörrach Es ist alles im „grünen Bereich“

Die Oberbadische
Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Lörrach der Grünen wurde auch ein neuer Kreisvorstand gewählt: (vorne v.l.) Thomas Hengelage, Annette Lohmann, Kurt Merz, Gabi Schneider und Sarah Hagmann; (Mitte v.l.) Heiner Lohmann und Marco Jansen; (hinten v.l.) Hartmut Schwäbl und Thorsten Blank. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Bündnis-Grüne: Kreisverband zeigt sich optimistisch und gut aufgestellt für die kommenden Wahlen

Alles im grünen Bereich: So heißt es aktuell beim Kreisverband Lörrach von Bündnis 90/Die Grünen. Der Vorstand ist neu gewählt, die Frauenquote erfüllt, die Kasse in Ordnung trotz hoher Ausgaben für die zurückliegenden Wahlkämpfe. Da Zwei Jahres-Programm wurde erfolgreich abgewickelt. Und es herrscht Optimismus für die Kommunalwahlen im Jahr 2019.

Von Gerd Lustig

Kreis Lörrach. „Die Stimmung im Kreisverband und auch in den Ortsverbänden ist gut“, betonte Beisitzer Thorsten Blank bei der Mitgliederversammlung im Bürgertreff Gambrinus in Rheinfelden. Und was die Partei ebenfalls erfreut: „Die neusten Umfragen sehen uns bei 33 Prozent der Stimmen für die nächste Landtagswahl“, so Blank.

Rückblick

Einzig ein bisschen Katzenjammer herrscht im Kreisverband, weil es Kandidat Gerhard Zickenheiner trotz bislang bestem Ergebnis für die Grünen bei der Bundestagswahl nur knapp nicht geschafft hat. „Das lag aber in erster Linie am schlechten Listenplatz“, waren sich Mitglieder einig und bescheinigten Zickenheiner einen sehr guten, aktiven und äußerst engagierten Wahlkampf. Ansonsten kennzeichneten Vorstandssitzungen, Podiumsdiskussionen, Demo in Stuttgart, Klausurtagung, Kundgebung gegen AfD-Veran-staltung, Kandidatensuche für Bundestagswahl und Unterstützung des Kandidaten sowie auch Mitgliedertreffen, politische Stammtische und Workshops fürs Wahlkreisprogramm die Arbeit. Höhepunkt im Bundestagswahlkampf war der Besuch von Cem Özdemir in Lörrach.

Kassenbericht

Von hohen Ausgaben „wie noch nie“, berichtete Kassierer Kurz Merz. Durch die guten Wahlergebnisse der Grünen gab es aber auch höhere Zuweisungen, sodass er insgesamt von einer guten Kassenlage sprach. Die Entlastung des Kassierers erfolgte indes nur unter Vorbehalt. Beide Kassenprüfer waren bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend, auch lag keine schriftliche Erklärung von der erfolgten Prüfung vor.

Schwerpunktthema

Dem Thema Biodiversivität will sich der Kreisverband verstärkt widmen. Heiner Lohmann zeigte in einem Impulsreferat auf, wie wichtig pestizidfreie Zonen, Biotopverbünde und auch Gewässerrandsstreifen sind, um den anhaltenden Insekten- und Vogelsterben entgegenzutreten. Die Zusammenarbeit mit Umweltverbänden und auch mit den Schweizer Nachbar soll intensiviert werden. Die Versammlung beschloss eine diesbezügliche Anregung zum Handeln an Mandatsträger und Kreisverband. Ziel ist ein Maßnahenvorschlag an die jeweiligen Kommunen.

Ausblick

Angelaufen ist bereits die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Kommunalwahl 2019. „Wir brauchen möglichst überall volle Listen“, forderte Thorsten Blank. Intensiviert werden soll zudem die Mitgliederwerbung. Er informierte darüber, dass einen Wahlkoordinator auf Landesebene gibt. Ebenso werden auch Schulungen angeboten. Ausdrücklich begrüßt wird vom Kreisverband die Kandidatur von Roland Matzker für das Bürgermeisteramt in Schopfheim Anfang Oktober. „Ich möchte eine Kommunalpolitik de Gehörtwerdens“, sieht Matzker selbst eine gute Chance auf einen Wechsel.

Wahlen

In den Vorstand gewählt wurden: Hartmut Schwäbl, Annette Lohmann, Gabi Schneider und Marco Jansen (beide neu). Zu Beisitzern gewählt wurden zudem Jörg-Moritz Reinbach, Heiner Lohmann, Thorsten Blank, Thomas Hengelage und Sarah Hagmann (neu). Die beiden Sprecher werden innerhalb des Vorstandes gewählt. Bislang war Hartmut Schwäbl einer der Sprecher. Leonie Wiesiollek hatte jetzt bei der Wahl nicht mehr kandidiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading