Kreis Lörrach Fachkräfte händeringend gesucht

SB-Import-Eidos
Absolventen der Gymnasien ziehen häufig eine akademische Laufbahn der handwerklichen Berufswahl vor. Foto: pixabay

Austausch: CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über Lage auf dem Arbeitsmarkt

Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich in ihrer jüngsten Sitzung über die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dreiländereck informiert. Bei der Nachfrage nach Arbeitskräften verzeichnet die Lörracher Agentur für Arbeit ein Rekordniveau.

Kreis Lörrach (ra). Drei Schlagworte kennzeichnen die Lage, erklärte Horst Eckert, Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Jürgen Kurz, Leiter des Jobcenters, in ihren Ausführungen: saisonbedingter Rückgang der Arbeitslosigkeit, Rekordniveau bei der Nachfrage nach Arbeitskräften und Tiefstand bei der Jugendarbeitslosigkeit.

Erfreulich dabei sei, dass ein Fünftel weniger Arbeitslose als vor Corona zu verzeichnen sei, so die Fraktion in einer Mitteilung. Nach wie vor herrsche jedoch ein drängender Mangel an Facharbeitern. Und um allein bei den Jugendlichen im Bereich der Arbeitsagentur Lörrach-Waldshut genügend Nachwuchs zu rekrutieren, bräuchte es 1000 zusätzliche Bewerber.

Umdenken setzt langsam ein

Wie schon seit Längerem ziehen Absolventen der Gymnasien häufig eine akademische Laufbahn der handwerklichen Berufswahl vor, obwohl angesichts einer heute anspruchsvollen Ausbildung im Handwerk hier langsam wieder ein Umdenken einsetze.

Der Landkreis unterstütze diesen Trend mit der Einrichtung eines Schulversuchs „Management im Handwerk“ an der Gewerbeschule Schopfheim, sagte Fraktionsvorsitzender Paul Renz. Diese Initiative richte sich an Auszubildende mit Abitur oder Fachhochschulreife, die sich für einen handwerklichen Beruf entscheiden und parallel dazu eine Managementausbildung mit vertiefter kaufmännischer Qualifikation anstreben.

Arbeitsagentur hat beste Integrationszahlen

Leider gebe es aber auch immer wieder Jugendliche, die eine Ausbildung ablehnen oder abbrechen, auch wenn minderqualifizierte Arbeit von den Betrieben deutlich weniger nachgefragt wird und die Langzeitaussichten dafür weniger günstig sein dürften. Dies umso mehr, als sich die ganze Arbeitswelt, nicht zuletzt aufgrund von Corona, in einem grundlegenden Umbruchprozess befinde, Digitalisierung und Homeoffice wachsende und wohl dauernde Bedeutung zukomme.

Auf die Grenzgängerquote habe die Pandemie keine nennenswerte Auswirkung verzeichnet. Ganz allgemein habe sich die Kurzarbeiterregelung zur Abfederung der Krisensituation bewährt.

Erfreuliches konnte Kurz melden: die Agentur Lörrach weise die besten Integrationszahlen in Baden-Württemberg auf. Allerdings gebe es durchaus Bewerber, die sich nicht ernsthaft an einer Qualifizierung interessiert zeigten. Hier wird versucht, über kleine Arbeitseinheiten eine gewisse Kontinuität zu erzielen und so doch noch einen Bildungsabschluss zu ermöglichen.

Zuwanderung aus Ukraine ist neue Herausforderung

Neue Herausforderungen stellt die Zuwanderung aus der Ukraine geflüchteter Menschen für die Verantwortlichen dar. Hier bedauert Kurz das Übermaß an Bürokratie, Schwierigkeiten beim Übersetzungsgeschäft, die die Auszahlung nötiger Gelder oft verzögerten.

Da es häufig mit der Mobilität hapert, geht das Jobcenter in die Kommunen, um den Leistungsbeziehern, das sind zu zwei Dritteln Frauen mit Kindern, das Eingewöhnen zu erleichtern.

Wohnungsprobleme, die Suche nach Kita- und Kindergartenplätzen und Schulfragen nehmen einen großen Teil der Zeit in Anspruch, dazu Anerkennung von Berufsabschlüssen und das Erlernen der deutschen Sprache als unabdingbarer Voraussetzung für eine Arbeitsstelle.

Hier gebe es noch viel zu koordinieren, Arbeitsabläufe in der Verwaltung zu beschleunigen, Widersprüche in Verordnungen zu klären oder auch Anlaufstellen für individuelle Fragen zu schaffen, stellt die Fraktion fest. CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisrätin Diana Stöcker bekam ein ganzes Bündel von Anliegen mit auf den Weg nach Berlin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading