Kreis Lörrach Falscher Polizeibeamter ruft an

(ov/pz)
Sämtliche Angerufene kannten die Betrugsmasche. (Symbolbild) Foto: zVg

Anrufwelle im Dreiländereck. Angerufene erkennen Betrugsabsicht. Tipps der Polizei.

Kreis Lörrach - Unbekannte haben sich am Mittwochabend am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte ausgegeben. Besonders betroffen von dieser Anrufwelle war Weil am Rhein, aber auch in Lörrach und Steinen wurden Bürger telefonisch von den angeblichen Polizisten oder einem "Oberamtsanwalt Bach" kontaktiert.

Angerufene kennen die Masche

Die Anrufe fanden in den Abendstunden ab 20.30 Uhr statt. Seitens der Betrüger wurde eine Telefonnummer mit der Vorwahl 07621 vorgetäuscht. Nach jetzigem Kenntnisstand kam es glücklicherweise zu keinerlei Schadenseintritt, da sämtliche Angerufene die Betrugsmasche kannten.

Auch wenn die Anrufserie beendet scheint, kommt es immer wieder vor, dass die Betrüger versuchen, nochmals in Kontakt mit den Angerufenen zu treten.

Hinweise und Tipps gibt's unter www.polizei-beratung.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading