Kreis Lörrach Fit in Beratung und Therapie

pad
Isabell Walser ist neue Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises Rauschmittel (AKRM). Stellvertreter sind André Marker und Egon Hoffmans. Als Beisitzer bestätigt wurden Luca Bothe, Susan Braun und Peter Ade. Foto: pad

AK Rauschmittel: Mitgliederversammlung wählt neue Spitze

Kreis Lörrach -  Isabell Walser ist neue Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises Rauschmittel (AKRM). Sie wurde in der virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung einstimmig zur Nachfolgerin des im Februar verstorbenen Rheinfelder Rechtsanwalts Gerhard Sauer gewählt.

Der stellvertretende AKRM-Vorsitzende André Marker würdigte Sauers unermüdlichen Einsatz beim Aufbau der stationären Einrichtungen und dem Ausbau der ambulanten Angebote für Suchtkranke und Drogenabhängige.

Sauer hat den Arbeitskreis laut Marker seit seiner Übernahme als Vorsitzender im Jahr 1999 auf „gesunde Beine“ gestellt. Für sein soziales und gesellschaftliches Engagement wurde er vor zwei Jahren mit der Bürgermedaille der Bürgerstiftung Lörrach geehrt.

Neben dem Therapiezentrum „Brückle“ in Buggingen nahe Müllheim gibt es Betreutes Wohnen in Emmendingen und ein Reha-Haus in Gundelfingen bei Freiburg. Die Belegungszahlen bewegen sich konstant über 90 Prozent und rechtfertigen den hohen personellen Aufwand mit insgesamt rund 60 qualifizierten Therapeuten und Verwaltungskräften.

In Buggingen stehen den Patienten unter der neuen Leitung von Mathias Hardt in einem alten Hofgut 36 Plätze für die Klärungs- und intensivtherapeutische Phase zur Verfügung.

Neben Werkstätten wie Schreinerei, Metall- und Kreativbereich können in „normalen“ Zeiten Funktionsräume wie Sauna, Fitnessraum und Sporthalle genutzt werden. Zu dem großflächigen Gelände gehören der Nutzgarten, Sport- und Freizeitplätze und eine Gartenanlage mit Ruhemöglichkeiten.

Träger der genannten Einrichtungen ist der AKRM als gemeinnütziger Verein und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Geschäftsstelle mit der langjährigen Leiterin Jutta Kleindienst befindet sich an der Spitalstraße 68 in Lörrach. Gegründet wurde der AKRM im Frühjahr 1971. Er gehört damit zu den ältesten Trägern der Drogenhilfe in Deutschland.

Ein wichtiges Arbeitsgebiet im Landkreis bilden ambulante Dienstleistungen, die von Lörrach aus angeboten und koordiniert werden. „Trotz Corona-Pandemie geht uns die Arbeit nicht aus“, berichtet der Sozialpädagoge Frank Meissner.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading