Kreis Lörrach Forstbehörde mahnt zur Vorsicht

Die Oberbadische
Das vom Sturm geworfene Nadelholz muss unbedingt bis zum Frühjahr beseitigt werden, denn sonst vermehren sich darin Borkenkäfer. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Orkanschäden: „Burglind“ hinterlässt 37 000 Kubikmeter Sturmholz

Kreis Lörrach. Nach einer Erhebung des Fachbereichs Waldwirtschaft des Landratsamtes Lörrach hat der Orkan „Burglind“ am 3. Januar rund 37 500 Kubikmeter Sturmholz in den Waldgebieten des Landkreises Lörrach hinterlassen. Am stärksten betroffen sind die Hochlagen, wo es mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern die heftigsten Orkanböen gegeben hat, wie das Lörracher Landratsamt gestern mitteilte.

Mit erster Priorität werden derzeit die Waldwege geräumt. Allerdings hat der Sturm zahlreiche Einzelbäume über eine große Fläche verteilt umgeworfen, sodass die Arbeiten noch andauern. Das mehr als 2000 Kilometer umfassende Waldwegenetz im Kreis ist fast überall betroffen. Die Forstbehörde bittet daher um Verständnis, dass etliche Wege bis jetzt noch nicht wieder frei sind.

Zudem mahnt Thomas Unke, Leiter der Forstbehörde, zu erhöhter Vorsicht, weil der Sturm viele hängende Bäume und beschädigte Baumkronen verursacht habe. Deshalb müsse weiterhin mit umfallenden Bäumen und herabstürzenden Ästen gerechnet werden. „Die Sturmholz-Aufarbeitung ist die gefährlichste Arbeit im Wald, immer wieder gibt es dabei schwere und leider auch tödliche Unfälle“, erklärt Unke. Deshalb sollten sich vor allem private Waldbesitzer mit wenig Erfahrung im Umgang mit Sturmholz vom zuständigen Forstrevierleiter beraten lassen und professionelle Forstunternehmer einsetzen.

Bei der weiteren Sturmholz-Aufarbeitung kommt es darauf an, wirtschaftliche Verluste und Folgeschäden durch Borkenkäfer zu begrenzen. Das vom Sturm geworfene Nadelholz müsse unbedingt bis zum Frühjahr beseitigt werden. Sonst vermehren sich darin Borkenkäfer, die sich im vergangenen trockenen Sommer ohnehin schon stark ausgebreitet hatten. Die Tiere gelten als gefährlichste Schädlinge in der Forstwirtschaft.

Die Sturmholzmenge entspricht knapp 20 Prozent des normalen Jahreseinschlags. Unke spricht deshalb von einer „beherrschbaren Masse“, die voraussichtlich keine größere Störung am Holzmarkt verursachen werde. Allerdings sollte wertvolles Laub-Stammholz bis zum Frühjahr zügig aufgearbeitet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading