Kreis Lörrach Kretsche-Effekt

Michael Werndorff

Kretsche-Effekt

Der Höhenflug der Grünen hält an: Nachdem Josha Frey bei der Landtagswahl 2016 Geschichte geschrieben hatte und vor der CDU landete, konnte der Abgeordnete sein Mandat nun mühelos verteidigen und den Vorsprung der längst in der Mitte der Gesellschaft angekommenen Grünen weiter ausbauen. Die lang anhaltende Kritik am Impfmanagement von Sozialminister Manne Lucha blieb folgenlos. Profitieren konnte Frey auch vom „Kretsche-Effekt“ angesichts eines ganz auf den Landesvater zugeschnittenen Wahlkampfs.

Wesentlich kritischer zeigten sich ehemalige CDU-Wähler. In der Schusslinie war überwiegend Spitzenkandidatin und Bildungsministerin Susanne Eisenmann, zudem wurde bei dieser denkwürdigen Wahl auch das Krisenmanagement der Bundesregierung abgestraft. Ein „Weiter so“ kann sich eine neue Regierungskoalition jedenfalls nicht leisten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading