Kreis Lörrach Froh, dass Jagd systemrelevant ist

Die Oberbadische
Die Badischen Jäger Lörrach ehren langjährige Mitglieder: Kreisjägermeister Alexander Rose (ganz rechts) und sein Stellvertreter Thomas Sattler (ganz links) ehren Adolf Hablitzel und Klaus Harms (von links) für 50-jährige Mitgliedschaft. Foto: zVg/Badische Jäger

Hauptversammlung: Schweinepest ist Thema bei den Jägern / Wolfgang Nepple seit 65 Jahren dabei

Die Jägervereinigung im Kreis Lörrach hielt nach zweijähriger Pause ihre Mitgliederversammlung ab. Wichtige Themen in dieser Zeit waren die Afrikanische Schweinepest und der Wolf.

Kreis Lörrach. Bei den Badischen Jägern Lörrach konnte Jägermeister Alexander Rose 59 Jäger in der locker bestuhlten Halle in Tegernau begrüßen. Nach der Totenehrung berichtete er über die Vereinsaktivitäten der Jagdjahre 2019/2020 und 2020/2021. Das Jagdjahr beginnt jeweils am 1. April und endet am 31. März des Folgejahres, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt.

Rückblick

Als wichtige Themen standen die Präventionsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) und der Wolf auf der Agenda der vergangenen beiden Jahre. Noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnten im Kreis drei Verwahrstellen für verendete Wildschweine durch das Landratsamt in Betrieb genommen und die Jägerschaft entsprechend geschult werden. Seither stellt die Jägervereinigung Mitglieder als Verwahrstellenverantwortliche, die sich um Sauberkeit und Hygiene in den Entsorgungseinrichtungen kümmern.

Da der Kreis Lörrach in einigen Bereichen zum Fördergebiet Wolfsprävention zählt, betrifft dies auch teilweise die hiesige Jägerschaft. „Lieber zieht man einen Zaun um jede Wiese und entschädigt die Weidetierhalter finanziell, als dass man sich Gedanken um ein aktives Wolfsmanagement macht“, bedauerte der Kreisjägermeister. Ebenso bedauerlich seien die Entwicklungen rund um Gams und Auerwild. Während das Auerhuhn im Schwarzwald vom Aussterben bedroht ist, wird auf die Pächter von Jagdrevieren mit Gamsen immer stärkerer Druck ausgeübt, die Bestände zu reduzieren.

Aufgrund der Pandemie gab es in den vergangenen beiden Jahren weniger Vereinsaktivitäten als sonst. Auch die Mitgliederzahl stagnierte bei rund 800 Mitgliedern. „Allerdings waren wir sehr froh, dass die Jagd während der Lockdowns als systemrelevant eingestuft wurde und wir weiter unserem Auftrag nachkommen konnten“, so Rose.

Finanzen

Nach dem Kreisjägermeister erstattete Schatzmeister Thomas Vogl Bericht, bevor die Kassenprüfer Dominik Bauer und Clemens Lamberth die Entlastung des Schatzmeisters und des geschäftsführenden Vorstands empfahlen. Die versammelten Mitglieder kamen dieser Empfehlung laut Mitteilung des Vereins nach.

Ausblick

Die nächste Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Ehrungen

Die Badischen Jäger Lörrach ehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft Raine Späne, Paul Dietsche, Tom Rose, Rainer Sporn, Heinrich Benner, Werner Tscheulin, Bernd Dörflinger, Martin Fiedel und Roland Schwald.

Für 50 Jahre wurden geehrt: Karlheinz Droege, Adolf Hablitzel, Werner Klein und Klaus Harms und für 55 Jahre: Will Gottesleben, Klaus Dutschke, Manfred Friedlin, Helmut Michel und Herbert Karle. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Ernst Asal und Markus Hoff ausgezeichnet sowie Wolfgang Nepple für 65 Jahre.

Die Badischen Jäger Lörrach zählen derzeit 800 Mitglieder. Kreisjägermeister ist Alexander Rose.

Kontakt: E-Mail an kjm@badische-jaeger-loerrach.de

Internet: www.badische-jaeger-loerrach.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading