Kreis Lörrach Für die Rechte von Frauen einsetzen

Michael Werndorff
Mehrheitlich sind Frauen von partnerschaftlicher Gewalt betroffen. Foto: pixabay

Zum Weltfrauentag am 8. März bieten zahlreiche Institutionen, Organisationen, Vereine und Gruppen ein vielfältiges Programm an. Thematisiert wird unter anderem häusliche Gewalt und Unterschiede in der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Viele Institutionen, Organisationen, Vereine und Gruppen im Landkreis Lörrach setzen sich gemeinsam für die Interessen und Rechte von Frauen ein. Anlässlich des anstehenden Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März, haben diese ein buntes und vielfältiges Programm erstellt.

So werden an dem Tag unter anderem 117 Paar blutrote Schuhe auf dem Alten Marktplatz in Lörrach ausgestellt – sie symbolisieren die 117 Frauen, die 2022 in Deutschland auf Grund ihres Geschlechts getötet wurden. Die Mitarbeiterinnen des autonomen Frauenhauses werden mit einem Stand anwesend sein und als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen.

Häusliche Gewalt

Weitere Stände thematisieren häusliche Gewalt, Frauengesundheit und die Unterschiede in der Gleichstellung von Männern und Frauen. Im Dreiländermuseum erzählen afghanische Frauen ihre Geschichten und es wird eine Führung mit weiblichem Blick auf die Dreiländergeschichte angeboten. Zur Emanzipation der Frauen wird im Alten Rathaus in Lörrach referiert. Vor dem Gebäude startet auch eine Gästeführung zum Thema Frauenpower.

Für Kinder wird das Museum am Lindenplatz in Weil am Rhein Geschichten und Wissenswertes zum mythischen Frauenbild der Wassergöttin bieten. Neben dem Besuch der Ausstellung mit vielen Mitmachstationen zum Entdecken und Fühlen dürfen Kinder ihre eigene Meerjungfrau oder Wassergöttin gestalten.

Zudem sind neben einer Videokonferenz zum Umgang mit Kompressionsstrümpfen weitere Veranstaltungsorte der Museumskeller in Schopfheim, wo zur geschlechtergerechten Sprache referiert wird, und das Theater im Zehnthaus Wyhlen, wo der Film „Wunderschön“ gezeigt wird. Bei einem anschließenden Apéro wird Steffi Lais von der Frauenberatungsstelle Lörrach ihre Arbeit vorstellen und über den Druck von Schönheitsidealen durch soziale Medien sprechen.

Die Steffi Lais Band bildet am Freitag, 10. März, in der Alten Halle Haagen den Abschluss des Veranstaltungsprogramms. Willkommen sind alle, die Lust haben, zu tanzen, zuzuhören, sich auszutauschen und mit ihrer Spende eine gute Initiative zu unterstützen.

Weltfrauentag seit 1911

Anna Thomas, Beauftragte für Chancengleichheit des Landkreises Lörrach, freut sich über die Beteiligung: „Mein Dank gilt allen Kooperationspartnerinnen, die mit ihren kreativen, politischen und wundervollen Ideen das Thema Frauen und Frauenrechte auf unterschiedliche Art und Weise im Landkreis Lörrach beleuchten werden. Wir freuen uns auf regen Besuch.“ Der Weltfrauentag ist ein historisch bedeutender Tag. Seit 1911 demonstrieren Frauen und Mädchen öffentlich für ihre Rechte und weisen auf bestehende Ungleichheiten und Diskriminierungen hin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Weltfrauentag ein Kampftag, Frauen demonstrierten für bessere Arbeitsschutzgesetze, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, mehr Bildung, ausreichenden Mutter- und Kinderschutz, die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und ihr Wahlrecht – Themen, die uns heute noch bewegen.

In den vergangenen Jahren wurde vieles in der Gleichberechtigung der Geschlechter vorangebracht, wie beispielsweise die gesetzliche Verankerung der Gleichstellung im Grundgesetz, das Wahlrecht für Frauen oder ein verbesserter Schutz von Arbeitnehmerinnen.

Doch es ist immer noch ein langer Weg: Frauen leisten weiterhin einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit, sie sind noch immer in der Politik unterrepräsentiert, es ist keine Entgeltgleichheit erreicht und es sind mehrheitlich Frauen von partnerschaftlicher Gewalt betroffen, heißt es in der Ankündigung.

Das Programm vom 8. bis 10. März steht zum Download bereit unter www.loerrach-landkreis.de/chancengleich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading