Was kann ein Unternehmen konkret tun, wenn es in die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter investieren will?
Wenn Unternehmen mit ihrem Gesundheitsmanagement scheitern, gibt es in der Regel kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem. Das Unternehmen sollte sich deshalb einen externen Partner für die Entwicklung und Institutionalisierung eines systematischen Gesundheitsmanagements suchen. Um alle Mitarbeiter mit einem individualisierten Angebot auch zu erreichen, jeden Tag aufs Neue mitzunehmen und einen unmittelbarer Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können, sollte der Partner auch eine kommunikative Begleitung entsprechender Maßnahmen nach innen, aber auch nach außen anbieten können.
Reichen Sportangebote oder Zuschüsse fürs Fitness-Studio aus, oder braucht es auch strukturelle Veränderungen? Speziell bei Krankenhäusern mit Schichtdienst und einem hohen Frauenanteil in der Pflege dürfte doch auch das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Rolle spielen?
Die Erfahrung zeigt, dass theoretische Managementkonzepte und Seminare alleine genauso wenig nachhaltig und effizient sind wie ein paar unkoordinierte Angebote. Es braucht Lösungen, die alltagstauglich und praktikabel in die betriebliche Organisations- und Infrastruktur integriert werden können. In einem professionellen Gesundheitsmanagement spielen auch strukturelle Veränderungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wichtige Rolle.
In ihrem Vortrag geht es auch um das Thema Klinikmarketing. Wie wird ein Krankenhaus zu einer Marke? Mundpropaganda spielt bei der Krankenhauswahl von Patienten eine wichtige Rolle, da hat es klassische Werbung doch bestimmt schwer?
Richtig ist, dass Empfehlungen für die Krankenhauswahl oft entscheidend sind. Es kommt für eine Klinik aber eben auch darauf an sicherzustellen, dass das Angebot bei Patienten und Gesundheitspartnern bekannt ist und auch in Anspruch genommen wird. Auf dem Weg zu einer echten Marke gibt es leider keine Patentrezepte.
ZUR PERSON
Thilo Jakob
Der 48-jährige gehört mit seiner Klinikmarketingberatung Thilo Jakob – Health Care To Market in Deutschland zu den Pionieren des Klinikmarketings. Als Geschäftsführer von Breitbarth & Jakob – Corporate Health Care begleitet er Krankenhäuser und Unternehmen bei der Entwicklung und Institutionalisierung eines systematischen Gesundheitsmanagements.
INFO
Gespräche zu Gesundheitsthemen
Im Rahmen der Gespräche zu Gesundheitsthemen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach findet am morgigen Dienstag, 25. April, ein Vortrag von Thilo Jakob zum Thema „Das Unternehmen Krankenhaus … und warum Gesundheit die Informationstechnologie als Wertschöpfungshebel Nr. 1 abgelöst hat“.Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Raum K 326 der DHBW, Marie-Curie-Straße 4, in Lörrach.