Kreis Lörrach Für eine sichere Impfung

Der Impfstoff von AstraZeneca wird seit Dienstag nicht mehr für Menschen unter 60 Jahren empfohlen. Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach - Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) haben Bund und Länder am Dienstag beschlossen, den Impfstoff von AstraZeneca seit gestern nur noch an Personen über 60 Jahre zu verimpfen. Das Landratsamt erläutert, was das konkret für die Impftermine im Kreisimpfzentrum Lörrach bedeutet.

Wie geplant, erhalten die Impfung alle Personen, die ein Termin erhalten haben, weil sie über 80 Jahre alt sind und auf der Warteliste des Landes stehen, weil sie über 80 Jahre alt sind und auf den lokalen Wartelisten der Städte und Gemeinden stehen oder einen Ersatztermin erhalten haben für die ausgefallenen AstraZeneca-Impftermine zwischen 16. und 18. März.

Für Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind, gilt: Die bestehenden Termine mit dem BioNTech-Impfstoff aus den Wartelisten der bisherigen Terminvergabe bleiben bestehen. Bestehende Termine mit dem AstraZeneca-Impfstoff bleiben ebenfalls bestehen. Eine Umbuchung auf den BioNTech-Impfstoff ist nicht möglich.

Für Personen, die unter 60 Jahre alt sind, gilt: Wenn bereits ein Termin für den AstraZeneca-Impfstoff gebucht wurde, kann dieser Impftermin stattfinden, wenn dies gemeinsam mit dem impfenden Arzt nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung entschieden wurde. In dem Fall, dass bereits die Erstimpfung mit AstraZeneca stattgefunden hat, wird das Vorgehen noch geklärt. Die STIKO hat hierzu bis Ende April eine Stellungnahme angekündigt.

Im KIZ Lörrach beginnen die Zweitimpfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff erst Anfang Mai. Sobald dem Landratsamt weitere Informationen vorliegen, will es auch auf www.kiz-loerrach.de informieren.

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading