Kreis Lörrach Für einen guten Schulstart

Die Oberbadische
Freuen sich, Schulanfänger mit hochwertigen Ranzen ausstatten zu können (von links): Christine Wondrak-Brunen, Bettina Faller und Gudrun Schemel. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Aktion: Kiwanis-Club spendet für 8000 Euro Schulranzen

Kreis Lörrach (wer). Der Caritasverband für den Landkreis Lörrach unterstützt im Rahmen der Aktion „guter Schulstart“ seit elf Jahren Familien mit geringem Einkommen bei der Einschulung ihrer Kinder. Zum siebten Mal findet die Aktion in Kooperation mit dem Kiwanis-Club Lörrach statt, der auch in diesem Jahr 40 Schulranzen-Sets im Wert von insgesamt 8000 Euro zur Verfügung stellt.

Insgesamt wurden bisher 325 Familien im heimischen Kreis erreicht. Während zu Beginn der Aktion noch zu Schulranzen-Spenden aufgerufen wurde, findet diese mit dem Kiwanis-Club statt, der sich vielfältig für die Belange von Kindern einsetzt, wie Vorsitzende Bettina Faller jetzt im Rahmen eines Mediengesprächs informierte. „Mit der Spende wollen wir Kindern einen guten Schulstart ermöglichen“, erklärte Faller. Sie sollten nicht bereits zu Beginn das Gefühl haben, ausgegrenzt zu sein, verwies sie auf eine zunehmende Kinderarmut.

Ab sofort können sich interessierte Familien bei der Caritas melden

Caritas-Geschäftsführerin Gudrun Schemel betonte dann auch, wie wichtig die Teilhabe zudem für die weitere Entwicklung der Schulanfänger sei. „Der Schulranzen ist für Kinder am Beginn ihres Schülerdaseins ein wichtiges Symbol ihres Wachsens.“ Gleichzeitig bedeute die Anschaffung eines Ranzens für Familien mit knappem Budget eine beträchtliche finanzielle Anstrengung.

Daher freute sich Schemel über das Vertrauen des Kiwanis-Clubs und die beständige Zusammenarbeit. Die Spende ermögliche es, Familien im Landkreis Lörrach erneut in größerer Zahl hochwertige und rückenfreundliche Schulranzen für ihre Kinder kostenlos und unbürokratisch weiterzugeben. Die Aktion habe mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad, allerdings hätten Eltern nicht selten Mühe sich zu outen, wie Christine Wondrak-Brunen vom Caritas Sozialdienst anmerkte. Ab sofort können sich interessierte Familien beim Caritasverband melden und gegen einen Einkommensnachweis einen Schulranzen für ihr Kind erhalten.  Ansprechpartner ist der Caritas-Sozialdienst für Lörrach und das Wiesental, Tel. 07621/92750 oder für Weil am Rhein und das Markgräflerland unter Tel. 07621/770280.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading