Kreis Lörrach Für einen regen Austausch

SB-Import-Eidos
Genossen beidseits der Grenze trafen sich, um gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Foto: zVg

Politik: Sozialdemokratische Parteien treffen sich

Kreis Lörrach. Bereits zum zweiten Mal kamen die sozialdemokratischen Parteien aus Basel und dem Kreis Lörrach dieser Tage zu einem grenzüberschreitenden Treffen zusammen. Im Werkraum Schöpflin trafen sich die Teilnehmer, um gemeinsame Positionen für politische Themen der Region zu erarbeiten und Kontakte zu knüpfen.

„Verkehrswege, menschliche Begegnungen und die Arbeitswelt machen nicht an Landesgrenzen halt, und Politik darf das auch nicht“, bemerkte Sven Widlarz, SPD-Kreisvorsitzender, in seiner Eröffnungsrede. „Ein reger politischer Austausch ist deshalb enorm wichtig. Für uns ist er aber auch eine Herzensangelegenheit“, sagte Widlarz weiter.

Abgeordnete beider Seiten kommen zu Wort

In der ersten Hälfte der Veranstaltung kamen die Abgeordneten von beiden Seiten zu Wort. SPD-Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali beklagte in seinem Grußwort die mangelnde konstruktive Haltung der Unionsparteien. „Die Union stellt nur Fragen, hat aber keine Antworten“, befand Ali. Jonas Hoffmann, der für die SPD im Landtag ist, meinte, dass die Landesregierung ihre Verantwortung auf den Bund und die Kommunen abwälze, statt in der Krise selbst aktiv zu werden.

Sowohl die ehemalige parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk als auch die Schweizer Nationalrätin Sarah Wyss bedauerten das Scheitern der Verhandlungen über die bilateralen Verträge mit der EU. „Es stand schon besser um die Beziehungen“, erklärte Caspers-Merk. Die Schweiz habe sich eine Chance genommen, etwa in der Hochschulzusammenarbeit. Das grenzüberschreitende Treffen sei so auch eine Gelegenheit, lokal fortzusetzen, was bundespolitisch scheitere, und die Region ein Stück weiter zusammenwachsen zu lassen, bemerkte Wyss. In der zweiten Hälfte hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich einzubringen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading