Kreis Lörrach Für Menschenrechte werben

Die Oberbadische
Die Helfer beantworteten Schülerfragen. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Tag der Demokratie: Infobus an der Gewerbeschule Lörrach

Von Adrian Steineck

Kreis Lörrach. Ein Bus von Amnesty International machte gestern bei der Gewerbeschule Lörrach Station, um im 70. Jahr des Bestehens der Menschenrechte diese etwas ins Bewusstsein zu rücken. Die Schülergruppen, die teilweise auch unangemeldet aus spontanem Interesse bei dem Gefährt vorbeischauten, erlebten nach Aussage einer Helferin mitunter einen „Aha“-Effekt.

„Seid euch bewusst, dass ihr Rechte habt, aber dass Andere diese Rechte auch haben“, sagte Heike Topp von der Lörracher Gruppe von Amnesty International den Schülern. Zugleich machte sie deutlich, dass das, was hierzulande als selbstverständlich gilt, in anderen Ländern keineswegs möglich wäre. „Wir können uns hier frei versammeln, anderswo wäre bereits die Polizei gekommen, sobald sich mehr als drei Personen irgendwo zusammengefunden hätten“, sagte sie.

Dass diese Menschenrechtsbildung, wie Topp es im Gespräch mit unserer Zeitung nannte, heute wieder notwendig ist, davon würde das Geschehen auf der weltpolitischen Bühne zeugen. „Die Menschenrechte befinden sich weltweit im Ausnahmezustand“, zeigte sich die ehrenamtliche Helferin überzeugt. Da sei es dringend notwendig, dass bereits junge Menschen ihre Rechte kennen würden, sonst könne es passieren, dass sie anderen ausgeliefert seien. „Ein bisschen Menschenrechte, das geht nicht“, sagte Topp.

Die Fragen der Schüler reichten von „Darf mir jemand einfach das Handy wegnehmen?“ – die Antwort lautet „nein“ – bis zu „Darf ich immer sagen, was ich denke?“. Für den Besuch an der Gewerbeschule hatte die Lörracher Amnesty International-Gruppe einen speziellen Bus der Menschenrechtsorganisation aus Berlin organisiert. Der Besuch fand anlässlich des gestrigen Tags der Demokratie in Lörrach statt. Gestern Abend war Amnesty International auch mit einem Informationsstand auf dem Alten Marktplatz vertreten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading