Kreis Lörrach Für psychische Gesundheit

Die Oberbadische
Marc Piesbergen und Christina Mors füllen die neue Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge aus. Foto: zVg/Christoph Reichmann Foto: Die Oberbadische

Vorsorge: Modellprojekt wird im Landkreis umgesetzt

Kreis Lörrach. Der Landkreis Lörrach ist einer von sieben ausgewählten deutschen Landkreisen, die am Bundes-Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ teilnehmen dürfen. Das Förderprojekt wird im Landratsamt von einem zweiköpfigen Team im Rahmen einer neuen Stabsstelle „Digitale Daseinsvorsorge“ umgesetzt, wie die Verwaltung mitteilt.

Christina Mors und Marc Piesbergen haben nun die Aufgabe, in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit regionalen Akteuren digitale Dienste zu entwickeln und zu erproben, die die Daseinsvorsorge im Landkreis Lörrach in verschiedenen Bereichen stärken. Im ersten Schritt soll eine Plattform entwickelt werden, die dazu beitragen kann, die Versorgung im Bereich Psychische Gesundheit zu verbessern.

Mors (32) studierte Soziologie und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Speyer. Nach ihrem Masterabschluss war sie in den vergangenen fünf Jahren im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart tätig. Hier betreute sie verschiedene EU-Strukturförderprogramme für den Ländlichen Raum in Baden-Württemberg.

Der 46-jährige Marc Piesbergen absolvierte seinen Magisterabschluss in Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaft in Leipzig und Berlin. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Projektmanager an verschiedenen Universitäten. Nachdem er bei der Deutschen Auslandshandelskammer in China arbeitete, kehrte er mit seiner Familie vor zwei Jahren nach Deutschland zurück, wo er zuletzt als Fachberater für einen Wirtschaftsverband tätig war.

Fördermittel vom Bund für Umsetzung des Projekts

Der Landkreis bekommt laut Landratsamt für die Umsetzung des Vorhabens in den Jahren 2021 bis 2024 Fördermittel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung. Entwickelt werden die Anwendungen gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering. Die zu entwickelnden Dienste sind Open Source basiert, um eine spätere bundesweite Nutzung sicherzustellen.  Weitere Informationen zum Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen finden Interessierte unter www.loerrach-landkreis.de/Modellvorhaben-SLR.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading