Kreis Lörrach Gemeinderat zieht den Stöpsel

Harald Pflüger

Hallenbad: Saison wird wegen Corona-Krise vorzeitig beendet / Raser in der St.-Clara-Straße

Maulburg  - Zum zweiten Mal und in erneut respektablem Sitzabstand tagte der Gemeinderat am Montagabend in der Alemannenhalle. Im Gegensatz zur Sitzung Ende März lockte die Tagesordnung diesmal drei Zuhörer an, von denen sich Bruno Sahner zu Wort meldete.

Bruno Sahner, TuS-Präsident und langjähriger Gemeinderat, kam in der Fragestunde der Gemeinderatssitzung auf die Sanierung der Fahrradständer beim Bahnhof zu sprechen. Obwohl auf Handzetteln acht Tage vor Arbeitsbeginn darum gegeten wurde, keine Räder mehr abzustellen, waren dennoch einige Fahrradständer belegt. Der Bauhof musste die Räder daraufhin entfernen. Sahner regte an, dem Beispiel anderer Städte und Gemeinden zu folgen, die Räder einzukassieren und von den Besitzern gegen eine Gebühr auslösen zu lassen.

Und dann war da noch das Ärgernis, dem Sahner auf einem seiner Spaziergänge rund um die Friedenshöhe begegnete: Ein (gestohlener) Einkaufskorb mit leeren Pfandflaschen. Für ihn ein Zeichen dafür, dass das Kontaktverbot nicht überall eingehalten wird.

Campus

Einstimmig hat der Gemeinderat im Zusammenhang mit den Arbeiten am Betreuungs- und Bildungscampus Schreinerarbeiten für Einbaumöbel vergeben. Vorgesehen ist, den Eingangsbereich und die großzügigen Flure durch individuelle Einbaumöbel so zu gestalten, dass sie als Lern- und Aufenthaltsraum genutzt werden können. Die Garderoben sollen so gestaltet werden, dass sie als Stauraum genutzt werden können. Zudem soll das Lernatelier mit großen Sitzelementen in Bereiche unterteilt werden, um so ruhige Arbeitszonen zu schaffen, ohne auf eine flexible Raumgestaltung verzichten zu müssen. Die Arbeiten wird ein Unternehmen aus Iffezheim für rund 86 000 Euro ausführen.

Altes Rathaus

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen, die Gewerberäume im Obergeschoss des alten Rathauses in (zwei) Wohnungen umzuwandeln. Nach Beginn der Umbauarbeiten bei einer Wohnung hat sich gezeigt, dass weitere Arbeiten notwendig sind. Um Schimmelbildung durch falsches Lüften zu verhindern, soll für rund 11 000 Euro eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Verlegt werden muss auch der Elektroverteilerkasten (rund 3000 Euro). Ferner schlagen Statikmaßnahmen (rund 2900 Euro), Abstellräume (rund 1800 Euro) und die Schließung des Treppenaufgangs zum Dach (rund 1400 Euro) zu Buche.

Spendenannahme

Zu den erfreulichsten Tagesordnungspunkten in Gemeinderatssitzungen gehören landauf, landab die Spendenannahmen. Über 2000 Euro an Spenden konnte die Gemeinde Maulburg von Geldinstituten und Privatpersonen im März und April entgegennehmen. Gemein ist allen Spenden, dass sie den Kindergärten zugute kommen.

Jahresabschluss 2018

Einhellig wurde vom Kommunalparlament der Jahresabschluss 2018 der Gemeinde und des Eigenbetriebs Wasserversorgung verabschiedet. Der Fehlbetrag des ordentlichen Ergebnisses in Höhe von rund 888 000 Euro wird mit dem Basiskapital verrechnet. Rechnungsamtsleiter Ingo Röslen hatte das Zahlenwerk zuvor ausführlich erläutert.

Saisonende

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der dadurch bedingten Schließung des Hallenbads (seit 13. März) sowie der Ungewissheit, ob es bis zum regulären Saisonende (30. Mai) überhaupt nochmals geöffnet werden kann, stellte Angela Gimpel (Bauamt) im Gemeinderat die Frage, ob die Badesaison nicht vorzeitig beendet werden soll. „Wir haben Kosten, aber keinen Nutzen“, sagte Gimpel. Bürgermeister Jürgen Multner plädierte mit Blick auf die anstehenden Unterhaltungsmaßnahmen für ein vorzeitiges Ende der Badesaison. Dieser Anregung folgte der Gemeinderat. Man könnte das Hallenbad im Gegenzug, sofern dies möglich ist, einen Monat früher öffnen, regte Christian Leszkowski (SPD) an. Das Badpersonal könnte nach Abbau von Überstunden bis Ende Mai im Bauhof beschäftigt werden, hieß es auf Nachfrage.

Rennstrecke

Ina Pietschmann (SPD) sagte im Gemeinderat, dass sich die St.-Clara-Straße zur Rennstrecke entwickelt habe. Als Tempobremse hätten Anwohner bereits ihre Autos auf der Straße abgestellt. Um das Parken in geordnete Bahnen zu lenken, regte Pietschmann Parkmarkierungen wie etwa in der Neuen Straße an.

Pegelmessung

Birgit Bergmann-Rooks (Bauamt) hatte im Gemeinderat darauf hingewiesen, dass die Pegelstände beim Weierbecken künftig per Datenleitung ins Rathaus übertragen werden sollen. Dann wären die Daten jederzeit abrufbar, ohne dass jemand vor Ort sein müsste.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading