Kreis Lörrach Gemeinsam für mehr Rechtssicherheit

Denis Bozbag
Der Vorstand des Bezirksverbands Wohneigentum (von links): Jörg Lievert, Rudolf Köstel, Gisela Eichin, Timo Lievert, Hans Rudi Kiefer und Jürgen Siewert. Foto: Denis Bozbag

Mitgliederversammlung: Wohneigentümerverband will stärker informieren.

Kreis Lörrach - 80 Prozent der Mitgliederanfragen wegen juristischer Probleme beziehen sich laut Landesverband Wohneigentum auf das Nachbarschafts- und Baurecht. Daher hat der Bezirksverband bei seiner Jahreshauptversammlung beschlossen, mit zwei Informationsabenden in Lörrach und Rheinfelden ein Beratungsangebot für interessierte Wohneigentümer der sechs Siedlergemeinden zu schaffen.

Rückblick

Bezirksvorsitzender Jörg Lievert bedankte sich eingangs bei den anwesenden Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit 2018. Neu zum im Berichtszeitraum im Amt bestätigten Vorstand kam als Beisitzer Jürgen Siewert, Geschäftsleiter der Siedlergemeinde Kandern, hinzu. Im Juni hat der Bezirksverband mit 38 Teilnehmern einen Lehrausflug zur Landesgartenschau in Lahr unternommen.

Das von der Siedlergemeinde in Weil-Otterbach organisierte Karpfenessen Ende März im elsässischen Ballschwiller fand großen Anklang. Über 40 Mitglieder aus dem Bezirk Lörrach nahmen an der organisierten Bustour teil. Solche gemeinsamen Unternehmungen sollen in Zukunft öfter organisiert werden.

Finanzen

Kassierer Hans Rudi Kiefer präsentierte den Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr. Dieses endete mit einem leichten Überschuss.

Wahlen

Es wurden einstimmig drei Delegierte für den Landesverbandstag gewählt. Jörg Lievert (Lörrach), Hans Rudi Kiefer (Drei Linden Weil am Rhein) und Andreas Wiesmann (Rheinfelden). Als Ersatzdelegierte im Krankheitsfall wurden bestimmt: Jürgen Siewert, Mladen Liber sowie Barbara Huber.

Als Landesvorstandsmitglied für den Bezirk Lörrach wurde Rudolf Köstel einstimmig im Amt bestätigt. Ein Ersatzvertreter konnte nicht gefunden werden.

Ausblick

Der Bezirksverband plant am 21. und 22. September einen zweitägigen Ausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn. Der Preis für eine Zwei-Tages-Eintrittskarte beträgt für Erwachsene 35 Euro. Hinzu kommen Übernachtungs- und Verpflegungskosten in Höhe von 150 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist bis Ende April.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading