Kreis Lörrach Geschäftsführer verlässt Kreiskliniken

SB-Import-Eidos
Geht nach zwei Jahren: Bernhard Hoch Foto: zVg

Kreis Lörrach. Bernhard Hoch hat nach zwei Jahren als medizinischer Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses gekündigt, wie die Kreiskliniken am Mittwochabend mitteilten.

Kreis Lörrach. Bernhard Hoch hat nach zwei Jahren als medizinischer Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses gekündigt, wie die Kreiskliniken am Mittwochabend mitteilten.

„Es sind persönliche Gründe, die mich zu diesem Schritt bewogen haben“, berichtet der scheidende Geschäftsführer. Hoch, 58 Jahre alt, hatte im Januar 2020 die im Zuge einer internen Neustrukturierung geschaffene Position des Gesamtverantwortlichen für den Bereich Medizin übernommen.

Mit Expertise gut ergänzt

Nach nur wenigen Wochen der Einarbeitung stellte die Corona-Krise das damals neue Geschäftsführungs-Team vor eine Bewährungsprobe. „Herr Dr. Hoch war ein wichtiger Teil im Management der Pandemie und hat uns mit seiner medizinischen Expertise gut in der Geschäftsführung ergänzt“ sagt Armin Müller, vorsitzender Geschäftsführer. „Wir danken Herrn Dr. Hoch für sein Engagement und respektieren seine Entscheidung.“

Die Aufgaben des medizinischen Geschäftsführers werden im ersten Schritt auf die drei verbleibenden Geschäftsführenden verteilt. „An der Grundkonzeption unserer internen Organisationsstruktur mit vier Geschäftsführern halten wir fest“, so Müller weiter. „Ohne eine medizinische Geschäftsführung ist die strategische und medizinische Weiterentwicklung in der Qualität, wie wir sie uns wünschen, nicht zu stemmen.“ Wie sich das weitere Vorgehen in Bezug auf die kommenden notwendigen Schritte gestaltet, wird nun gemeinsam mit den Chefärzten der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses diskutiert und festgelegt.

„Der Entschluss ist mir nicht leichtgefallen“, berichtet Hoch. „Aber ich wünsche den Kliniken für die Zukunft alles Gute und dem neuen Klinikum viel Erfolg.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading