Kreis Lörrach Glück seiner selbst willen anstreben

Die Oberbadische

Abschlussfeier: 500 DHBW-Studenten feierten am Samstag im Burghof das Ende ihres Bachelor-Studiums

Mit einer glanzvollen Absolventenfeier wurden die Studentinnen und Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), am Samstagabend im Lörracher Burghof verabschiedet. DHBW-Rektor Theodor Sproll sagte in seiner Ansprache: „Zu den schönsten Aktivitäten eines Jahres zählt, den Absolventen-Jahrgang offiziell verabschieden zu dürfen.“

Von Manfred Herbertz

Kreis Lörrach. Von 750 Studienanfängern im Jahr 2016 haben 500 den Abschluss als Bachelor of Arts, Bachelor of Science und Bachelor of Engineering erfolgreich geschafft. Am Nachmittag hatten die Absolventen bereits ihre Zeugnisse erhalten. Sie blicken auf ein dreijähriges Programm mit rund 1800 theoretischen Stunden an der Hochschule und 1800 Stunden berufliche Praxis in den Partnerunternehmen zurück.

Dies sei eine ausgezeichnete Leistung, wie Sproll betonte, und er stellte erfreut fest: „Die Erfolgsquote liegt bei rund 80 Prozent.“

Eine schöne Bestätigung für die DHBW sei, dass das kürzlich veröffentlichte Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ermittelt wird, der Hochschule bescheinigt, in diesem Jahr zu den Bildungsspitzenreitern bundesweit zu zählen. Neben der Lehre wurden zudem große Fortschritte dabei erzielt, die DHBW als „Wissenstransferpartner“ im Bereich der kooperativen Forschung voranzubringen.

Fokus aufs Wesentliche

Den ehemaligen Studenten gab Sproll für ihren Start in den Unternehmen zwei Empfehlungen mit: Zum einem Prioritäten und Konzentration auf das Wesentliche und zum zweiten zitierte er den US-Psychologe Milhaly Csikszentmihalyi: „Glück wird seiner selbst willen angestrebt, während jedes andere Ziel – Gesundheit, Schönheit, Geld oder Macht – nur geschätzt wird, weil man erwartet, dass es glücklich macht.“

Eingebettet in das fast dreistündigen Programm waren Grußworte und Ehrungen. Moderiert wurde der Abend von Adelina Gerteis, einer ehemaligen DHBW-Absolventin. Sie ist heute in Führungsposition bei Microsoft Deutschland tätig.

Lob gab es von Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz, der den Preis der Stadt Lörrach überreichte und der die DHBW als Aushängeschild für die Stadt und die Region bezeichnete.

Bevor es zum „Small Talk“ nach den Ehrungen überging, stand am Ende des offiziellen Teils die Absolventenrede von Maximilian Efinger, dem ehemaligen Studentensprecher.

Fasziniert habe ihn die Entwicklung, „die jeder von uns in den vergangenen drei Jahren durchgemacht hat“. Er warf einen Blick auf die Diversität in den Kursen, die es erlaubt habe, das Beste daraus einzufangen und mitzunehmen.

Die Auszeichnungen

Der Preis der Stadt Lörrach ging an Aikaterini Nakou, Studiengang Wirtschaftsinformatik. Überreicht wurde dieser von Lutz. Die Stadt Lörrach verleiht den mit 1000 Euro dotierten Preis für eine herausragende Bachelor-Abschlussarbeit. Die Kommune unterstütze damit den Know-how-Transfer und unterstreiche die Bedeutung der DHBW als Standortfaktor für Lörrach, sagte das Stadtoberhaupt.

Der Preis des Landkreises Lörrach ging an Marika Mariani, Studiengang Physiotherapie und Lena Bützow, Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement, überreicht von Landrätin Marion Dammann. Der Landkreis verleiht den mit 1000 Euro dotierten Preis an alle Jahrgangsbesten eines Studienjahrgangs und belohnt damit ihre exzellent erbrachten Leistungen.

Den Förderpreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung überreichte Jürgen Werner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung an Jonas Hillbrecht, Studiengang Informatik und an Natascha Schneider, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die Auszeichnung belohnt hervorragende Bachelorarbeiten in der Fakultät Technik und ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert.

Der Preis des VDI, mit 1000 Euro dotiert, wurde von Heinz-Joachim Bauer, Leiter der Bezirksgruppe Hochrhein-Lörrach, an Joel Thum, Studiengang Elektrotechnik, für seine sehr gute Bachelorarbeit in einem technischen Studienfach überreicht.

Die Kursbesten in den Stuidenbereichen Technik und Wirtschaft wurden vom Freundeskreis der DHBW Lörrach, vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand Jan Michael Olaf, geehrt: Studiengang Elektrotechnik: Hannes Uhl. Maschinenbau: Tobias Lukas Baumann, Stefan Müller und Willi Stork. Informatik: Thomas Faller. Wirtschaftsingenieurwesen: Florian Meiner und Natascha Schneider. Finanzdienstleistungen: Daniel Darius Gerami. Gesundheitsmanagement: Lena Bützow und Simone Widmer. Physiotherapie: Marika Mariani. Personalmanagement: Selina Grupp. Handel: Mike Schneider. Tourismus: Jonas Eckert und Michelle Kühn. Industrie: Michael Seyferle, Elena Heiny und Lena Hermann. International Business: David Alexander Matz. Spedition, Transport & Logistik: Sebastian Menn und Larissa Keßler. Wirtschaftsinformatik: Samuel Schlee, Niklas Lüber und Felix Lüdin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading