Kreis Lörrach „Golden Girls“ der Blasmusik

Peter Ade
AMV-Vizepräsident Holger Gertz mit den „Golden Girls“ (v.l.) Gloria Römer, Lena Lukasch, Klara Hochstatter, Rosalie Römer und Tabea Kaiser Foto: Peter Ade

Musikverband: Leistungsabzeichen für 81 Jungmusiker / Gediegene Arbeit in Mitgliedsvereinen

„Golden Girls“ der Blasmusik - natürlich auch eine Reihe talentierter Jungs - standen im Mittelpunkt einer Feierstunde des Alemannischen Musikverbands (AMV) zur Verleihung von Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 81 Urkunden wurden überreicht.

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Wenn der Verband den blasmusikalischen Nachwuchs im Landkreis Lörrach ehrt, kann die Halle kaum zu groß sein. Das hat sich am vergangenen Sonntag gezeigt, als Nachwuchsmusiker aus den derzeit 63 Mitgliedsvereinen ihre Leistungsabzeichen bekamen und die Festhalle Hauingen die vielen Gäste – Absolventen, Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Vereinsvertreter – gerade noch fassen konnte.

AMV-Vizepräsident Holger Gertz, zugleich Vorsitzender des gastgebenden Musikvereins Hauingen, schüttelte bei der Feierstunde Hände im Akkord und überreichte Urkunden samt Nadeln. Insgesamt 39 Kinder und Jugendliche waren im Frühjahr in Binzen und im Herbst in Zell im Wiesental zur Bronze-Prüfung angetreten. Die Absolventen werden in ihren Heimatvereinen meistens sehr gut vorbereitet und besuchen Musikschulen. Als schwieriger Stolperstein erweist sich häufig die Gehörbildung, die allerdings ein wichtiger Baustein in der Ausbildung zum Musiker ist, dessen Qualifizierung wohl nie zu Ende geht. Auf Bronze folgt als Vertiefung Silber. Diese Prüfung meistern in der Regel alle, die antreten.

In diesem Sommer waren es 34 junge Musikerinnen und Musiker aus 14 Vereinen, die in der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen ein Ferienwochenende mit üppigem Kursprogramm verbrachten.

„Silber“ ist im Übrigen das Niveau, um im AMV-Auswahlorchester „Südbaden Winds“ mitspielen zu dürfen. Kostproben ihres vorzüglichen Könnens gaben die Jugendlichen mit der flotten, bisweilen fetzigen Umrahmung der Verleihungsfeier in Hauingen. Souverän geleitet werden die „Winds“ von Verbandsdirigent Gordon Hein. Orchesterchefin ist Seline Sutter.

Eine Kategorie für sich mit sehr hohen Anforderungen ist das Goldabzeichen. Sieben junge Frauen und ein junger Mann meisterten zuletzt die vorgeschriebenen Aufgaben: Vanessa Hottenroth und Miriam Lämmlin (Querflöte beim Musikverein Inzlingen) sowie die Schönauer Stadtmusikerinnen Tabea Kaiser (Trompete), Rosalie Römer (Klarinette) und Gloria Römer (Oboe).

„Golden Girl“ Lena Lukasch verstärkt den Musikverein Degerfelden. Fabian Girod (Trompete) und Klara Hochstatter (Klarinette) spielen bei der Stadtmusik Zell.

Verbandsdirigent Gordon Hein freute sich besonders, dass etliche Silber-Absolventen das Orchester „Südbaden Winds“ inzwischen verstärken.

Das klangmächtige Programm anlässlich der Verleihungsfeier in Hauingen spannte einen weiten Bogen – bis hin zum Ohrwurm „Badnerlied“.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die „Winds“ ihren langjährigen Tuba-Spieler Karlfrieder Fünfschilling aus Häg-Ehrsberg. Seine Treue zum Orchester wurde mit der Ernennung zum ersten Ehrenmitglied belohnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading