Kreis Lörrach „Gratis-Mentalität wird aussterben“

Die Oberbadische

Studium Generale: Walter Dettling spricht an der DHBW Lörrach über Währungen im digitalen Raum

Cryptowährungen wie die „Bitcoin“ (englisch sinngemäß für „digitale Münze“) sowie die zugrunde liegende Blockchain-Technologie werden großen Einfluss darauf haben, wie zukünftig Geschäfte im Internet getätigt werden, sagt Walter Dettling. Der Mathematiker und Dozent für Finanz- und Wirtschaftsmathematik kommt am Montag, 14. Mai, im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Studium Generale an die DHBW Lörrach.

Kreis Lörrach. Was es mit der Blockchain-Technologie auf sich hat und was sie für Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet, darüber haben sich Adrian Steineck und Michael Werndorff mit Walter Dettling unterhalten.

Frage: Die Digitalisierung verändert unser Leben zusehends. Kündigt sich mit der Blockchain-Technologie eine neue weltbewegende Revolution an?

Das würde ich weniger dramatisch formulieren. Blockchain wird die Art und Weise, wie wir weltweit kommunizieren, verändern. Wir können zukünftig über das Internet Werte kommunizieren, ohne dass wie bisher eine zentrale Vertrauensinstanz dazwischengeschaltet wird. Das klingt jetzt sehr abstrakt, aber es bedeutet: Sie können jemandem Geld überweisen, ohne dass eine Bank als Instanz daran beteiligt ist. Ich sehe da eine Evolution, aber keine Revolution.

Frage: Wie können Wirtschaft und Gesellschaft von dieser Entwicklung profitieren?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wie bei jeder Veränderung wird es Profiteure und Verlierer geben. Wer sich an das Alte klammert, wird zukünftig Probleme kriegen, wer offen für Neues ist, kann von der Entwicklung zukünftig profitieren.

Frage: Welche Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie bei digitalen Geschäftsmodellen bieten sich?

Wir erleben gerade eine Zeit, in der die Möglichkeiten erst noch erforscht und ausprobiert werden. Eine Möglichkeit, die schon rege genutzt wird, ist das Crowdfunding (das Sammeln von Geldern für ein bestimmtes Projekt via Internet, Anmerkung der Redaktion). Durch die Blockchain-Technologie können auch sehr einfach schon kleinste Beträge überwiesen werden, daher gehe ich davon aus, dass die Gratis-Mentalität im Internet – viele möchten Musik hören oder die Zeitung lesen, ohne etwas dafür zu bezahlen – über kurz oder lang ausstirbt. Im Grunde erleben wir durch die Blockchain-Technologie einen neuen Kreislauf von Werten.

Frage: Besteht nicht die Gefahr, dass Deutschland in internationaler Sicht hier den Anschluss verpasst? Noch ist das schnelle Internet, gerade in ländlich geprägten Regionen, nicht überall angekommen.

Diese Gefahr gibt es natürlich immer dort, wo Wettbewerb besteht. Aber ich würde keinen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit der Internetverbindung und des Umgangs mit der Blockchain-Technologie sehen. Berlin ist weltweit gesehen ein Hotspot, was die Entwicklung von Modellen im Bereich der Blockchain-Technologie angeht. Ich habe also keine Angst um Deutschland.

Frage: Die Blockchain-Technologie ist eine Entwicklung der Cryptowährung Bitcoin. Werden Cryptowährungen weiter an Bedeutung gewinnen, oder bleiben diese eher Spekulationsobjekt, wie Kritiker sagen?

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. (lacht) Die Cryptowährungen sind nicht mehr aus der Welt zu schaffen, und ich bin überzeugt, dass sie auch eine Zukunft haben – wenn nicht die Bitcoins, dann eben eine Alternative. Aber Cryptowährungen sind meiner Meinung nach etwas sicher Gesetztes.

Weitere Informationen: Der Studium-Generale-Fachvortrag „Blockchain – mehr als Bitcoin und mehr als ein Hype!“ von Walter Dettling findet am Montag, 14. Mai, ab 18 Uhr im im Georg H. Endress Auditorium der DHBW Lörrach, Hangstraße 46-50, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Nähere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.dhbw-loerrach.de.

ist Professor und Dozent für Wirtschaftsinformatik und Mathematik an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er in einer Softwarefirma verantwortlich für die Ausbildung von Mitarbeitern und Kunden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading