Kreis Lörrach Größere Beratungsstelle gefeiert

Alexandra Günzschel
Sie haben mit Gästen die VdK-Beratungsstelle in Lörrach eingeweiht: (von links) Bezirksgeschäftsführer Klaus-Martin Weih, Bettina Herold, Sekretärin der Geschäftsleitung in Freiburg, Christine Brombacher-Kaiser (Sekretariat Lörrach), Silvia Kahn-Städler (Sozialrechtsreferentin), Monika Faller (Sekretariat Lörrach) und Sozialrechtsreferent Oliver Duttiné. Foto: Alexandra Günzschel

Einweihung: VdK wird in neuen Räumen den kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen gerecht

Mit reichlich Verspätung wurde gestern die neue VdK-Beratungsstelle an der Turmstraße in Lörrach offiziell eingeweiht. Bezogen wurden die Räume bereits im Januar des Jahres 2020. Die für März geplante Eröffnungsfeier musste seinerzeit pandemiebedingt ausfallen. Jetzt wurde die Einweihung mit einem Umtrunk nachgeholt.

Von Alexandra Günzschel

Kreis Lörrach. Grund für den Umzug waren die zu klein gewordenen Räume an der Gretherstraße in Lörrach. Klaus-Martin Weih, Geschäftsführer des Sozialverbands im Bezirk Südbaden, sprach rückblickend von einer „kuscheligen“ Beratungsstelle.

Lange hatte man nach größeren Räumen für die Rechtsabteilung gesucht und diese vor drei Jahren an der Turmstraße endlich gefunden. Entsprechend dankbar begrüßte Weih denn auch die Vermieterin, die ebenfalls zur offiziellen Einweihung gekommen war.

„Wir bekommen immer mehr Mitglieder. Das freut uns“, führte Weih weiter aus. Allein in Südbaden kämen jährlich rund 2000 Personen hinzu. „Sie alle sollen gut betreut werden.“ Neben zahlreichen Beratungen bedeutet dies auch ein Mehr an Verfahren.

Der Bezirksgeschäftsführer sprach von 12 000 Verfahren allein in Baden-Württemberg jedes Jahr. 12 Millionen Euro an Nachzahlungen hätten die Rechtsabteilungen im Land im vergangenen Jahr für die VdK-Mitglieder erstritten.

Der Umzug ging denn auch mit einer Aufstockung der Mitarbeiter einher. Ein mit drei Personen besetztes Sekretariat sowie zwei Sozialrechtsreferenten betreuen seither die Mitglieder des Sozialverbands in Lörrach.

Platz reicht vorerst aus

„Wir hoffen, dass die neuen Räume erst einmal ausreichen und wir nicht so schnell wieder umziehen müssen“, erklärte Weih, zeigte sich diesbezüglich aber optimistisch. Immerhin gebe es noch einen derzeit nur sporadisch genutzten Raum an der Turmstraße in Reserve.

Weih lobte nicht zuletzt auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort. Sie hätten das Ohr am Bürger, betonte er.

Der VdK ist mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Allein in Baden-Württemberg stehen den 252 000 Mitgliedern für sozialrechtliche Fragen 35 VdK-Beratungsstellen zur Verfügung – unter anderem in Lörrach.

„Eine zentrale Lage mit guter Erreichbarkeit über den ÖPNV sowie Barrierefreiheit sind nur einige wichtige Punkte, die unsere Beratungsstellen erfüllen müssen“, betonen die VdK-Verantwortlichen. Die moderneren und größeren Räume an der Turmstraße erfüllen auch diese Bedingungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading