Kreis Lörrach Gute Ideen vorantreiben

Gerd Lustig
Bürgerschaftliches Engagement wurde mal wieder im Landkreis Lörrach ausgezeichnet. Unter dem Motto „Musik baut Brücken“ wurden elf Vereine, Gruppen und Initiativen von Landrätin Marion Dammann (rechts) geehrt. Foto: Gerd Lustig

Tag des Ehrenamts: Landrätin zeichnet bürgerschaftliches Engagement aus.

Kreis Lörrach - „Es ist mir eine Ehre, heute ehren zu dürfen“, zeigte sich Landrätin Marion Dammann erfreut und zugleich erstaunt über die Vielfalt und die Kreativität. Seit mittlerweile 14 Jahren werden vom Landkreis Vereine, Gruppen und Institutionen ausgezeichnet, die sich um das bürgerschaftliche Engagement in Verbindung mit Musik verdient gemacht haben.

Am vergangenen Freitag erhielten so bei einer Feierstunde im Sitzungssaal des Landratsamts, die moderiert wurde von SWR-Redakteur Matthias Zeller, insgesamt elf Vereine und Initiativen Urkunden und kleine Schecks. Insgesamt wurden 5000 Euro unter den Ausgezeichneten verteilt und deren Wirken gewürdigt.

„Musik baut Brücken“: Dieses Motto hatte die einst eigens gebildete Steuerungsgruppe für dieses Jahr ausgewählt. Und so wurde das verbindende Element der Musik an diesem Tag des Bürgerengagements vorbildlich in den Mittelpunkt gerückt. Geehrt wurden allesamt Projekt, bei denen ehrenamtlich „Brückenbau“ betrieben und Menschen musikalisch zusammengebracht wurden. Bedacht wurden die Musikvereine Wollbach und Raitbach, der Schülerchor und die Bläsergruppe der Grundschule Tannenkirch, der Kinder und Jugendchor Lörrach, das Weihnachtsmusical der Christuskirche Lörrach, das Jugendprojekt der Musikvereine Atzenbach, Rohmatt, Mambach und Häg-Ehrsberg, die Mitarbeiterband der Helen Keller-Schule Mauburg, der Singkreis „Vivace“ Weil am Rhein und die Orchestergesellschaft Weil am Rhein.

Ebenso ausgezeichnet wurden die beiden primär organisatorisch wirkenden Initiativen „Krone und Kultur“ (KuK) in Tegernau und die Jazz- und Blues-Initiative Jazz und Blues Südbaden namens „exbluesive“.

„Dass es so viele gute Initiativen, Gruppen und Vereine gibt, ist an sich sehr viel wert“, schätzte sich die Landrätin in ihrer Laudatio glücklich. Ohne diese Gruppen und Projekte sei der Landkreis nicht so lebenswert, wie er eben ist.

Die Wertschätzung drücke sich nicht zuletzt auch durch die Anwesenheit zahlreicher Bürgermeister, Gemeinderäte, Kreisräte und Ortsvorsteher aus. Es gelte, auch künftig gute Ideen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements voranzutreiben. Und sie ermunterte zu künftigen Bewerbungen für diese wichtigen Auszeichnungen des Landkreises.

Bindeglieder in der Gesellschaft

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, zitierte Dammann Friedrich Nietzsche, um sogleich mit Gustav Mahler noch nachzulegen: „Das Beste an der Musik steckt nicht allein in den Noten.“ Denn für die Landrätin gehört auch das Miteinander von Menschen dazu. „Musik überwindet Grenzen – Länder-, Alters- und kulturelle Grenzen“, betonte sie. Sie dankte daher allen Engagierten, die sich freiwillig und ehrenamtlich für andere einsetzen. Ebenso würdigte Landtagsabgeordneter Josef „Josha“ Frey (Die Grünen) das Engagement in Sachen Musik, und er überbrachte Glückwünsche des Landtags. Musikgruppen und Singkreise seien wichtige Bindeglieder in der Gesellschaft und stehen hoch im Kurs. Nach Sport und Schulen folgte bereits der Bereich Musik auf dem dritten Platz der Betätigungsfelder im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Musikmachen bedeutet für ihn Lernen für das Leben. Und Frey endete mit einem Zitat von Robert Schumann: „Wo Fertigkeiten höheren Zwecken dienen, dort haben sie auch einen Wert.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading