Kreis Lörrach Harmonisches Miteinander

Die Oberbadische
Alle Bretter sind durchgeschlagen: Gruppenfoto mit Trainer Nurhak Yücel und den Teilnehmern am trinationalen Ferienlager der Regio Lions nach einer Karateeinlage. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Regio Lions: Jugendliche arbeiten zusammen

Kreis Lörrach. Es ist schon Tradition, dass die Regio Lions, eine Vereinigung von Lions Clubs aus dem Landkreis Lörrach, aus Basel und aus dem Elsass, ein einwöchiges Camp auf einem Bauernhof in Huttwil im Emmental anbieten. In diesem Jahr haben sechzehn Jugendliche an der Unternehmung teilgenommen. Und nach Einschätzung der Verantwortlichen war es „ein ganz besonders gutes Camp: Von Anfang an herrschte ein harmonisches Miteinander, was sicherlich auch daran lag, dass die sieben Jugendlichen aus dem Elsass gut Deutsch konnten und es keinerlei Verständigungsprobleme mit den Gleichaltrigen aus Basel, Lörrach und Weil am Rhein gab. Alle machten bei den Arbeitseinsätzen ebenso gut und interessiert mit wie beim begleitenden Freizeitprogramm.

Neue Freunde gefunden

Sätze wie „Ich habe in dieser Woche viel gelernt“ und „Ich habe neue Freunde gefunden“ machten die Runde. Wie selbstverständlich wurde von mehreren Teilnehmern ein Nachtreffen vereinbart. Sehr gelobt wurde Köchin Inge Thamerus, die wieder für das leibliche Wohl der jungen Leute sorgte. Ein Volltreffer waren die Sportstunden mit Nurhak Yücel. Der ehemalige Europameister im Kickboxen war auf Vermittlung von Erwin Lang nach Huttwil gekommen, um die Jugendlichen aus den drei Ländern nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm mit zahlreichen Dehnübungen in die Kunst der Selbstverteidigung einzuführen. Höhepunkt seines Programms war das Einüben von Karateschlägen. Er brachte es tatsächlich allen bei, Bretter mit bloßen Füßen beziehungsweise Händen durchzuschlagen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading