Kreis Lörrach Hier dreht sich alles rund ums Rad

Alexander Anlicker

Jubiläum: Radsport Bieg feiert 25-Jähriges. Treuer Unterstützer der Aktion „Leser helfen“.

Kreis Lörrach - Zum Jahreswechsel feiert die Firma Radsport Bieg in Lörrach ihr 25-jähriges Bestehen. Fast ebenso lange stiftet Inhaber Andreas Bieg hochwertige Markenräder als Preise für die Spendentombola der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung.

Faszination fürs Fahrrad

„Ich bin vom Sport her dazu gekommen. Ich habe früher Kunstradfahren beim RSV Lörrach betrieben – den Verein gibt es heute leider nicht mehr“, berichtet Andreas Bieg, Inhaber von Radsport Bieg in Stetten von seiner Faszination fürs Fahrrad. Alles habe damit angefangen, dass er im Radsportgeschäft von Helmut Bühler die Räder vom Kunstradfahren reparieren durfte. Dieser habe ihn dann als Aushilfe eingestellt, erzählt Bieg. Zum 1. Januar 1994 habe er nach dem Wehrdienet das Geschäft von Bühler übernommen. Zuvor hatte Bieg noch eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker absolviert. „Man muss ja etwas anständiges lernen“, sagt Bieg und lacht. Die Ausbildung im Elektrobereich komme ihm aber heute bei den E-Bikes sehr zugute.

Das Geschäft in Stetten wurde rasch zu eng, so dass bereits nach drei Jahren der erste Umbau erforderlich wurde. Im November 2000 übernahm Bieg zudem die Geschäftsräume der Firma Greinwald Sport Extra an der Basler Straße. Dies habe sich, sagt Bieg, durch die Nähe angeboten, da die bestehenden Räume schon wieder zu klein geworden waren.

An den neuen Standort seien dann gewisse „Randbereiche“ des Sortimentes ausgelagert worden: Roller, Dreiräder, Laufräder, Anhänger, Packtaschen und vor allem das nochchmals erweiterte Bekleidungssortiment.

Werkstatt für „Fremdräder“

In der bis dahin als Ski-Werkstatt genutzten Räumlichkeit hinter dem Haus konnte eine Werkstatt für „Fremdräder“ eingerichtet werden, da diese in den bisherigen Räumen im Hauptgeschäft leider nicht alle abgewickelt werden konnten.

Begonnen hat Bieg mit zwei Angestellten. Heute zählt das Unternehmen außer ihm sieben Mitarbeiter.

Bieg gehört mit seinem Fachgeschäft dem genossenschaftlichen Einkaufsverbund ZEG von knapp 1000 unabhängigen Fahrradfachhändlern in Deutschland an. Der Name ZEG steht dabei sowohl für Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft als auch für Zweirad-Experten-Gruppe.

Jubiläum: 25 Jahre Radsport Bieg

Über das Jubiläumsprogramm werde er sich in den nächsten beiden Monaten Gedanken machen, sagt Andreas Bieg auf Nachfrage unserer Zeitung. Zum eigentlichen Jubiläum am 1. Januar gehe in Sachen Rad wenig. Es werde also mehr auf das Frühjahr herauslaufen, betont er.

Unter den attraktiven Hauptpreisen der Spendentombola befindet sich auch ein hochwertiges E-Bike im Wert von 2999 Euro. Die Firma Radsport-Bieg hat das Modell Premio-Evo-8F der Marke Pegasus gestiftet.

Das Rad verfügt über einen Bosch Activ Plus Line Mittelmotor, einen in den Rahmen integrierten 500 Wh Akku, eine Nexus 8-Gang-Nabenschaltung, Magura HSi-22 Bremsen, gefederte Sattelstütze sowie eine 100 Lux LED-Lampe.

Attraktives E-Bike in der Spendentombola zu gewinnen

Wir freuen uns natürlch auch, einen kleinen Beitrag für die Aktion ,Lerser helfen Not leidenden Menschen’ leisten zu können“, erklärt der Unternehmer. Wichtig ist ihm und seinen Mitarbeitern dabei unter anderem, dass die Hilfe in der Region bleibt und bedürftigen Menschen aus dem Landkreis Lörrach zugute kommt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading