Kreis Lörrach Hilfe bei der Traumjobsuche

Adrian Steineck

Interview: Horst Eckert erzählt, was im Berufsinformationszentrum angeboten wird.

Lörrach - Das Berufsinformationszentrum (BiZ) ist erste Anlaufstelle, wenn während oder nach der Schulzeit die Wahl eines möglichen Berufs ansteht. Regelmäßig lassen sich Schulklassen dort beraten, auch wenn die meisten Besucher heutzutage bereits erwachsen sind. Adrian Steineck unterhielt sich mit dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Lörrach, Horst Eckert, über das Berufsinformationszentrum und dessen Angebote.

Frage: Während meiner Schulzeit war es üblich, dass man in einer bestimmten Klassenstufe ins BiZ ging, aber ob es für Schulen verpflichtend war, weiß ich nicht mehr. Wie ist da die Situation bei den Schulen?

Daran hat sich tatsächlich nichts geändert. Auch heute noch kommen Schulklassen ins BiZ und erhalten eine Einführung in verschiedene Suchprozesse. Bereits in den Vorentlassklassen sind wir in allen Schulen präsent und beraten Jugendliche zum Thema Berufsorientierung.

Frage: Würden Sie sich eine größere Bekanntheit oder mehr Kooperation von Seiten der Schulen wünschen?

Unsere Zusammenarbeit mit den Schulen ist seit Jahren sehr gut. Wir arbeiten in sogenannten Tandems zusammen, dass heißt jeder Berufsberater hat einen festen Ansprechpartner an jeder Schule, den sogenannten Beauftragten für Berufsorientierung. Hier finden regelmäßige Austauschgespräche statt. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Netzwerkveranstaltungen mit dem staatlichen Schulamt und den Schulen.

Frage: Was kann denn vor allem ein Jugendlicher bei Ihnen tun, um den zu ihm passenden Beruf zu finden?

Am Anfang jeder Suche steht die Orientierung. Wir bieten dafür ein tolles Tool online an. Das Selbsterkundungstool hilft anhand verschiedener Tests herauszufinden, in welchen Bereichen man Stärken und Schwächen hat. Man muss sich dafür eine Weile Zeit nehmen, bekommt dann allerdings auch ein individuell berechnetes und fachlich fundiertes Ergebnis. Um Informationen zu vertiefen, empfehle ich unsere Seite www.dasbringtmichweiter.de. Viele unserer Angebote gibt es auch als App, wie zum Beispiel unsere AzubiWeltApp oder die Berufe EntdeckerApp. Über das regionale Angebot an verfügbaren Ausbildungsstellen informiert unsere Regionalschrift. Diese erhält jeder Schüler, außerdem kann man sich diese auch im BiZ ausgeben lassen. Eigenrecherche ist wichtig, aber nichts ersetzt eine individuelle Beratung mit unseren Berufsberatern, in der alle Themenfelder rund um die Berufs- und Studienorientierung vertieft abgedeckt werden.

Frage: Welchen Anteil an den BiZ-Besuchern machen Jugendliche oder junge Erwachsene aus?

Gehörte das BiZ früher noch zu einem wichtigen Teil des Berufsorientierungsprozesses von Jugendlichen, spüren wir deutlich, dass der Blick ins Smartphone den Gang ins BiZ häufig ersetzt. Die erwachsenen Besucher machen zwischenzeitlich den Löwenanteil im BiZ aus. Durchschnittlich kommen dennoch zwischen Oktober und Februar zwei bis drei Klassen pro Woche ins BiZ. Im zweiten Halbjahr ungefähr zwischen einer und zwei Klassen pro Woche. Der Vorteil: Alle Medien, die wir anbieten, findet man an einem Ort, gegliedert in unseren Themeninseln. Unser Servicepersonal unterstützt bei Fragen zur Selbstinformation oder zu Bewerbungsthemen.

Frage: Was sind die nächsten Veranstaltungen, die im BiZ anstehen?

Unser Angebot an Veranstaltungen ist vielfältig und richtet sich nicht nur an junge Menschen. Einen Überblick über unsere Veranstaltungsdatenbank finden sie im Internet unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen. Interessant sein könnte zum Beispiel die Infoveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr, die heute stattfindet.

Frage: Seit wann gibt es das BiZ in Lörrach?

Das Berufsinformationszentrum wurde im Jahr 1982, zunächst als Experiment, in der Brombacher Straße 2 in Lörrach eingeweiht. Die Philosophie des BiZ, Jugendliche in Form einer Selbstinformationseinrichtung anzusprechen, war damals ein Novum. Der Erfolg stellte sich jedoch schon bald ein, bereits im ersten Jahr nahmen mehr als 6000 Besucher das Angebot in Anspruch, und ab den 1990er-Jahren verdoppelte sich diese Zahl sogar.

  • Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit (BIZ), Brombacher Str. 2, 79539 Lörrach, E-Mail: loerrach. biz@arbeitsagentur.de
  •  Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 7.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr sowie Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading