Kreis Lörrach Hilfe fürs Leben

Die Oberbadische
Pflegefamilien geben Halt. Symbolfoto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Einsatz: Pflegefamilien gesucht

Kreis Lörrach. Der Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamts Lörrach hatte am 27. Januar seine Adoptiv- und Pflegefamilien zum traditionellen „Neujahrskino“ eingeladen, wie das Landratsamt Lörrach gestern mitteilte. Mit einem gemeinsamen Kinonachmittag für die ganze Familie bedankte sich Elisabeth Spöri im Namen des Landratsamtes für den Einsatz der Adoptiv- und Pflegefamilien. „Wir sind froh, dass wir Sie für die Begleitung der Kinder gewinnen konnten“, wird sie zitiert.

Der Kinonachmittag in Kooperation mit dem „free cinema“ und dem Nellie Nashorn wurde für die kleinen und großen Besucher laut der Mitteilung zu einem fröhlichen Erlebnis. Versorgt mit Popcorn und Getränken konnten die jüngeren Adoptiv- und Pflegekinder dem „Kleinen Rabe Socke“ bei seinem großen Autorennen die Daumen drücken und mitfiebern, ob „Socke“ wohl als erster durchs Ziel fährt. Die Größeren erlebten, wie „Das Sams“ den Alltag von Herrn Taschenbier durcheinander bringt und zugleich aufzeigt, was beim Wünschen wichtig ist.

Im Anschluss konnten sich die Pflege- und Adoptiveltern bei Kaffee und Kuchen im Nellie Nashorn eine Atempause gönnen und ins Gespräch kommen. Im weiteren Verlauf des Jahres wird der Fachbereich Jugend und Familie seinen Pflege- und Adoptivkinderfamilien weitere Veranstaltungen anbieten.

Zugleich sucht der Landkreis Lörrach weitere Pflegefamilien für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können. Diese brauchen Menschen an ihrer Seite, die sie mit großem Herzen bei sich aufnehmen und ihnen dabei helfen, mit ihren oftmals schwierigen Herkunftsgeschichten einen guten Weg ins Leben zu finden, wie es in der Mitteilung von gestern heißt.

Wer sich vorstellen kann, ein Pflegekind in seine Familie aufzunehmen, der erhält weitere Informationen bei Birgit Junk, Teamleitung des Pflegekinderdienstes, Tel. 07621 / 410-5212, sowie im Internet auf der Seite www.loerrach-landkreis.de/PAD.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading