Kreis Lörrach Holpriger Weg zum Impftermin

jab/boz
Das Impfzentrum in Lörrach-Haagen beim Impulsiv-Freizeitcenter geht am Freitag in Betrieb. Foto: Michael Werndorff

Impfungen: Buchung verläuft zeitweise chaotisch / Alle verfügbaren Zeitfenster sind bereits vergeben

Kreis Lörrach - Landesweit hat gestern um 8 Uhr über die bundesweite Hotline 116 117 die Terminvergabe der Impfungen in den Kreisimpfzentren (KIZ) für Personen ab 80 Jahren sowie vorrangige Mitarbeiter im Gesundheitswesen begonnen. Die erste Stunde verlief offenbar holprig, wie unsere Leser und Facebook-User prompt einstimmig berichteten.

Auf dem Facebook-Kanal des für die Organisation zuständigen Landratsamts schilderten etliche User, dass sie zunächst erfolglos versuchten, einen Termin zu buchen. Offenkundig waren sowohl der Server für die vom Land aufgesetzte Online-Buchung als auch die bundesweite Telefon-Hotline überlastet, als die Kanäle gestern Morgen um 8 Uhr öffneten.

Von der Homepage wurden die User oftmals auf die bundesweite Telefonhotline verwiesen, die sich dann für viele ebenfalls als Sackgasse erwies. „Da ich durch den Rettungsdienst theoretisch zur auserwählten Gruppe der Impfberechtigten gehöre, habe ich es direkt um 8 Uhr versucht, als die Internet-Seite für die Termine freigeschaltet wurde“, schreibt ein Leser unserer Zeitung. „Es kam direkt beim KIZ Lörrach der Hinweis, dass nur telefonische Termin-Vereinbarungen möglich sind.“ Zeitweise sei dann die komplette Hotline besetzt gewesen.

Ein Leser meinte, eine Dame von der Impf-Hotline habe ihm gesagt, dass am 19. Januar noch keine Termine für die KIZ möglich seien, obwohl dies vom Landessozialministerium in Stuttgart so an alle Standorte kommuniziert worden war.

Dies wirft Fragen auf, wie gut die Hotline-Mitarbeiter des vom Gesundheitsministerium beauftragten Unternehmens im Vorfeld über den Ablauf der bundesweiten Impfkampagne unterricht worden waren.

„Es war wirklich etwas chaotisch. Heute morgen war telefonisch kein Durchkommen, und die Online-Buchungsfenster öffneten sich erst gut eine halbe Stunde später. Aber wir haben jetzt einen Impftermin für Samstagmittag bekommen“, teilte uns eine Leserin mit, die für ihre 92 Jahre alte Oma einen Termin gebucht hatte.

„Am Morgen gab es mehrere Meldungen über Probleme sowohl bei der Online-Terminvergabe als auch der telefonischen Terminvergabe“, räumte Torben Pahl, Pressesprecher des Landratsamts, in einer Mitteilung ein. Auf die Terminvergabe selbst habe der Landkreis jedoch keinen Einfluss. „Alles, was wir tun konnten, war, die Termine in das System einzupflegen und diese auf 8 Uhr aufschalten zu lassen.“ Dies habe man so durchgeführt. Daher vermutete Pahl ein Problem beim vom Bund bereitgestellten IT-System.

Da derzeit sehr wenig Impfstoff für die Kreisimpfzentren zur Verfügung steht, sind zu Beginn pro Woche nach Vorgabe des Sozialministeriums zu Beginn maximal 150 Termine buchbar. Das betrifft alle Kreisimpfzentren des Landes. Das bedeutet, dass lediglich an zwei Tagen in der Woche im Kreisimpfzentrum Lörrach geimpft wird.

Es wird erwartet, dass es noch Wochen dauern wird, bis genug Impfstoff verfügbar ist. Das bedeutet, dass zu Beginn lediglich an zwei Tagen in der Woche im Kreisimpfzentrum Lörrach geimpft wird. Es wird erwartet, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis genug Impfstoff verfügbar ist, um die Kapazitäten des Kreisimpfzentrums Lörrach mit rund 800 möglichen Impfungen am Tag auszuschöpfen. 

Daneben fängt auch das Mobile Impfteam in Lörrach am Freitag an, in den Alten- und Pflegeheimen zu impfen. Auch die Kreiskliniken erhalten Impfstoff für Klinikpersonal mit besonders hohem Ansteckungsrisiko.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading