Kreis Lörrach Hütte lockt 200 Wanderfreunde

Mehr als 200 Wanderfreunde aus der Region feierten an der Daur-Hütte in Ötlingen auf Einladung der Schwarzwaldvereine Lörrach und Weil am Rhein den Start ins Wanderjahr. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach (pad). Gemeinsam starteten an Dreikönig zum vierten Mal in Folge insgesamt mehr als 200 Mitglieder der Schwarzwaldvereine Lörrach und Weil am Rhein bei der Daur-Hütte in Ötlingen das Wanderjahr 2018.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen gab es Glühwein und einen schmackhaften Imbiss. Für die Weiler Wanderfreunde bildete das Treffen zugleich den Auftakt zu den Feiern anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Ortsgruppe.

Unter Leitung von Veronika Glomann starteten die Weiler Wanderer am Lindenplatz in Alt-Weil zum Marsch in Richtung Daur-Hütte. Zeitgleich machten sich die Lörracher unter Leitung ihres Vorsitzenden Uli Nitsche an der Wiesebrücke in Tumringen auf den Weg.

Am Lieblingsort des aus Stetten stammenden Kunstmalers und Graphikers Hermann Daur errichtete der Schwarzwaldverein Lörrach 1925 die Hütte, die er 1972 der Weiler Ortsgruppe schenkte. Ein schwerer Schlag war es, als das beliebte Domizil 1980 durch einen Brandanschlag zerstört wurde. Da die Erneuerung für den Schwarzwaldvereins Weil am Rhein finanziell nicht zu stemmen gewesen wäre, übergab er das Projekt an die Stadt, die daraufhin den Wiederaufbau übernahm.

Der Weiler Vorsitzende Hermann Künzig freute sich über die starke Beteiligung an der Dreikönigs-Wanderung. Lörrachs Vorsitzender Nitsche wünschte ein gutes Wanderjahr mit schönen Erlebnissen und informierte über besondere Anlässe.

Künzig lud die Weiler Vereinsmitglieder zur 90. Generalversammlung am Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr, ins katholische Gemeindehaus St. Peter und Paul ein. Er kündigte an, dass ein neuer erster und ein neuer zweiter Vorsitzender gewählt werden.

 Kontakt: Uli Nitsche (Vorsitzender Lörrach), Telefon 07621/68 60 055; E-Mail an info.wandern@swv-loe.de

Hermann Künzig (Vorsitzender Weil am Rhein), Telefon 07621/797 108; E-Mail an h.kuenzig@gmx.de

Lesen Sie das ePaper inkl. der Vorabendausgabe ab 19.45 Uhr für nur 89 Euro bis zum Jahresende 2020! Klicken Sie HIER.

Umfrage

Friedrich Merz

Merz, Laschet oder Röttgen? In der CDU beginnt die heiße Phase im Rennen um den CDU-Vorsitz. Wie stehen Sie zu den Personalien?

Ergebnis anzeigen
loading