Kreis Lörrach Alle verfügbaren Impf-Termine bereits ausgebucht

boz/jab
 Foto: Die Oberbadische

Knapp 150 Impftermine in zwei Stunden vergeben /Holpriger Start der Buchung

Kreis Lörrach - "Alle Termine ausgebucht" vermeldet das Landratsamt etwa zwei Stunden nach Freischaltung der Buchungskanäle für die ab Freitag startenden Impfungen im Kreisimpfzentrum. Zur Verfügung standen zunächst weniger als 150 Termine. Diese konnten telefonisch oder online vereinbart werden.

Der Start heute morgen um 8 Uhr verlief offenbar holprig: Auf dem Facebook-Kanal des für die Organisation zuständigen Landratsamt schildern etliche User, dass sie zunächst erfolglos versuchten, einen Termin zu buchen. Offenkundig waren sowohl der Server für die vom Land aufgesetzte Online-Buchung als auch die bundesweite Telefon-Hotline überlastet, als die Kanäle heute Morgen um 8 Uhr öffneten. Von der Homepage wurden die User oftmals auf die bundesweite Telefonhotline verwiesen, die sich dann für etliche ebenfalls als Sackgasse erwiest.

Nach den Startschwierigkeiten kam das System jedoch offenkundig in Gang, so dass die knappen Termine nach etwa zwei Stunden ausgebucht waren.

Impfberechtigt sind derzeit gemäß der nationalen Impfstrategie nur Personen ab 80 Jahren sowie vor allem Menschen in Pflegeheimen, Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und Rettungsdiensten.

Da derzeit sehr wenig Impfstoff für die Kreisimpfzentren zur Verfügung steht, werden pro Woche nach Vorgabe des Sozialministeriums zu Beginn lediglich weniger als 150 Termine buchbar sein. Das betrifft alle Kreisimpfzentren des Landes.

Laut Kreisverwaltung wird erwartet, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis genug Impfstoff verfügbar ist, um die Kapazitäten der Kreisimpfzentren auszuschöpfen.

Infos zum Kreisimpfzentrum gibt es unter www.kiz-loerrach.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading