Kreis Lörrach Jonas Hoffmann will in den Landtag

Michael Werndorff

Landtagswahl: SPD-Kreisverband stellt Kandidaten vor / Nominierungsveranstaltung im Oktober

Kreis Lörrach - Die Landtagswahl 2021 wirft ihre Schatten voraus: Nachdem der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger angekündigt hatte, nicht erneut für den Landtag kandidieren zu wollen, begab sich der SPD-Kreisverband auf Kandidatensuche: Ins Rennen gehen wollen das Duo Jonas Hoffmann und Hannah Bernbach. Die Nominierungsveranstaltung wurde coronabedingt auf Oktober verschoben.

Jonas Hoffmann, SPD-Kreisrat und ehemaliger Kandidat für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, will nächstes Jahr in den Landtag von Baden-Württemberg einziehen und Joasha Frey (Grüne) das Direktmandat streitig machen. Das erklärte der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbands und Mitglied des Landesvorstands gestern im Rahmen eines Pressegespräch. Das letzte Mal geschah dies vor rund 20 Jahren mit Rainer Stickelberger, der nicht mehr antreten wird.

Hoffmann zeigte sich angesichts einer im Landkreis Lörrach überdurchschnittlich stark aufgestellten SPD zuversichtlich. Wenn der Trend mitspiele, habe er gute Chancen. „Ich weiß, dass ich bei einem Wahlsieg in große Fußstapfen treten werde.“ Stickelberger sei sehr beliebt und habe unglaublich gute Arbeit geleistet.

Der 34-jährige Lörracher ist verheiratet und trat 2016 in die SPD ein. Ein Jahr später kandidierte er für die Bundestagswahl, bei der er das landesweit zehntbeste Erststimmenergebnis und das beste Resultat ohne Abgeordnetenbüro erreichte. Hoffmann ist Fachinformatiker, IT-Projekt-, Team- und Abteilungsleiter und Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Lörracher DHBW.

Für Hoffmann ist klar: „Jede Krise birgt auch Chancen. Jetzt ist die Zeit, politisch das digitale Leben zu gestalten.“ Schnelles Internet und eine gute digitale Infrastruktur dürften nicht als Luxus, sondern müssten als Daseinsvorsorge gesehen werden. Auch will er sich dafür einsetzen, die Gesellschaft und Wirtschaft an soziale und ökologische Werte auszurichten und der Profitgier Grenzen aufzuzeigen. „Deshalb bewerbe ich mich für die Landtagskandidatur und möchte als Landtagsabgeordneter an diesen Zielen arbeiten“, machte Hoffmann deutlich.

Mit der SPD aufgewachsen

Mit ihm ins Rennen gehen will Hannah Bernbach. Die 29-Jährige lebt in Rheinfelden-Eichsel, ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Die ausgebildete Chemielaborantin ist seit dem Jahr 2018 selbstständige Tagesmutter mit einer eigenen Kindertagespflege. Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende ist vor zehn Jahren in die Partei eingetreten und kandidierte für die Kommunalwahlen für den Ortschaftsrat Minseln (2009), Eichsel sowie für den Gemeinderat Rheinfelden (jeweils 2014 und 2019).

Gefragt nach ihren Beweggründen, verwies Bernbach auf ihre Großmutter Regina Blum, Trägerin der Willy-Brand-Medaille und langjährige SPD-Stadträtin in Schopfheim. „Ich bin praktisch mit der Politik der SPD aufgewachsen und habe meine Oma bewundert.“ Schon als Kind habe Bernbach gemeinsam mit der Oma im Wahlkampf auf dem Markt gestanden und Gummibärchen für die SPD verteilt. „Das mache ich bis heute mit viel Engagement, weil ich Politik aktiv mitgestalten möchte. Ich will mich dafür einsetzen, Familien, Jugend und Kindern eine laute Stimme zu geben. Nur wenn unseren Kindern ein gesundes Aufwachsen und Bildung ermöglicht werden, kann es unserer Gesellschaft gut gehen“, lautet Bernbachs Botschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading