Kreis Lörrach Jugend nimmt Programm an

Die Oberbadische
Für Jugendleiter der Feuerwehren gibt es auf Landesebene ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Die Bildungskooperation möchte ein solches Angebot lokal für alle Ehrenamtlichen ermöglichen. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Bildungskooperation: Projekt wird fortgesetzt

Kreis Lörrach (rom). Die Beteiligten der Bildungskooperation für die Jugendarbeit, bestehend aus dem Kreisjugendreferat, Kreisjugendring, Stadtjugendring Lörrach sowie den beiden kirchlichen Jugendverbänden auf Kreisebene, sind zufrieden mit ihrem Premierenprogramm. Unzählige Aus- und Fortbildungen wurden über das Jahr 2017 an verschiedenen Orten für angehende und bereits tätige Jugendleiter angeboten. Lediglich drei Termine fielen mangels Anmeldungen aus. Jörg Mauch, Bezirksjugendreferent der evangelischen Jugend und Vorsitzender des Kreisjugendrings, zeigte sich beim Pressegespräch zufrieden. „Unser Programm wurde sehr positiv angenommen. Wir möchten auch im kommenden Jahr bei diesem breiten Angebot bleiben. Wir gehen gerne das Risiko ein, mal etwas absagen zu müssen. Aber die Vielfalt lohnt sich für alle.”

Das Ziel der Kooperation, gemeinsam mehr erreichen zu können, wurde erfüllt. Bei der Veranstaltung zur Bundestagswahl fanden sich über 100 Jugendliche, die die Bundestagskandidaten unter dem Motto „Politik und Pizza” bei einem Snack mit ihren Fragen löchern konnten. Neben verbandlich organisierten Vereinen und Verbänden wurden sowohl Einzelpersonen als auch lose Gruppierungen mit dem Jahresprogramm angesprochen. Somit erreichen auch die Angebote der einzelnen Veranstalter eine breitere Öffentlichkeit. Ein Gewinn für die freie Kinder- und Jugendarbeit, wie sich Mauch freut.

Entsprechend wenig Veränderungen wird das neue Programm, das schätzungsweise Ende November vorliegen wird, enthalten. Obwohl keine Wahl ansteht, soll die politische Bildung ebenfalls ihren Platz finden. Wie bereits bei der Delegiertenversammlung des Kreisjugendrings (wir berichteten) zu erfahren war, ist eine Fortsetzung von „Politik und Pizza” geplant, um junge Menschen und hiesige Politiker zusammenzuführen. Als neues Thema wird die Inklusion mit aufgenommen. Team- und Erlebnispädagogik sollen 2018 für Abwechslung sorgen. Das wichtige Thema „Kindswohlgefährdung”, wozu inzwischen die rechtlichen Rahmenbedingungen sehr streng eingefordert werden, steht wie auch die Jugendleiter-Ausbildung mit Erwerb des Qualifikationsnachweises „JuLeiCa” (Jugendleiterkarte) mehrfach im Kalender.

Zum Auftakt werden der Kreisjugendring und der Stadtjugendring Lörrach gemeinsam am 18. Januar zum Neujahrsempfang laden. Hier soll dann in lockerer Runde der Austausch zwischen Jugendarbeit und Politik erfolgen, wie es bereits zum Jahresanfang im Sitzungssaal des Landratsamtes geschah. Die neue Lehrgangsbroschüre wird spätestens Anfang Dezember online verfügbar sein und Angebote für Einsteiger als auch Profis in der Jugendarbeit bereit haben. Jörg Mauch freut sich jedenfalls schon darauf: „Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt.”

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading