Kreis Lörrach Kandertalbahn: Grüne wollen Pilotprojekt

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (wer). Die Kandertalbahn soll bei einer Reaktivierung Pilotprojekt für

Kreis Lörrach (wer). Die Kandertalbahn soll bei einer Reaktivierung Pilotprojekt für eine S-Bahn mit Hybridfahrzeugen werden. Das fordert die Grünen-Kreistagsfraktion, die hierzu einen Antrag in der Sitzung des jüngsten Umweltausschusses eingebracht hat.

Das Land wird in den nächsten Jahren verstärkt Pilotprojekte für Nebenbahnen auf der Schiene mit Hybridfahrzeugen vornehmen. Das ist als Chance für eine schnelle Umsetzung eines S-Bahn-Betriebs der Kandertalbahn zu sehen. Eine Bewerbung des Kreises mit der Kandertalbahn an einem solchen Projekt könnte einer schnellen Umsetzung förderlich sein, da die Schieneninfrastruktur nicht ausgebaut werden müsse, heißt es im Antrag. Der Landkreis solle daher in einem ersten Schritt sein Interesse an einem solchen Projekt beim Land bekunden und erfragen, welche Schritte hierzu notwendig seien. Außerdem soll sich der Kreis laut Antrag so schnell wie möglich dafür bewerben.

Signale nach Stuttgart senden

Signale nach Stuttgart könne man gerne senden, allerdings sei das Land in der Verantwortung, sagte CDU-Fraktionschef Paul Renz, der die Schaffung bestimmter Grundlagen als einen ersten wichtigen Schritt bezeichnete. „Man muss das Pferd vom Kopf her aufzäunen.“ Klaus Eberhardt erklärte, man dürfe den Anschluss nicht verlieren und eine bessere Kosten-/Nutzen-Relation bei einer möglichen Reaktivierung der Kandertalbahn erreichen. „Und das geht nicht von heute auf morgen.“ Er schlug vor, dass sich erst der neue Kreistag mit den Verkehrsfragen der Zukunft befassen solle, zugleich sprach er sich dafür aus, eine bessere Kosten-/Nutzen-Analyse auf den Weg zu bringen. Ulrich May von den Freien Wählern betonte, dass das Kandertal Zukunftsperspektiven habe, bei einer Reaktivierung der Strecke aber die Städte eingebunden werden sollten. Kanderns Bürgermeister Christian Renkert erklärte: „Jeder Rückenwind tut uns gut. Als Stadt sehen wir uns in der Pflicht, hier weiterzumachen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading