Regio Wenige neue Fälle in Basel und Landkreis

jab , aktualisiert am 17.07.2020 - 19:43 Uhr
 Foto: sba

7 aktive Fälle im Landkreis, 23 in Basel

Kreis Lörrach - Heute (Freitag) wurde aus dem Landkreis Lörrach eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus gemeldet. Da es sich um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet handelt, war die Person frühzeitig in häuslicher Isolation, teilt das Landratsamt mit. Damit gibt es derzeit sieben aktive Fälle im Landkreis (Stand: 17.7., 14:00 Uhr).  Im Krankenhaus muss aktuell keiner der Infizierten behandelt werden.

Innerhalb einer Woche  - seit vergangenem Freitag - stieg die Zahl der positiven Befunde um drei. Insgesamt liegen die Zahl der Infektionen seit dem Beginn der Pandemie damit bei 674 .Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, sinkt im Landkreis laut Landratsamt auf 1,3.

Die Zahl der aus der Quarantäne Entlassenen liegt weiterhin bei 605 Personen.

Dem Gesundheitsamt liegen mittlerweile insgesamt 10274 negative Abstrichergebnisse vor, das sind 100 mehr als am Vortag und 650 mehr als letzten Freitag.

Mehr Informationen im Corona-Dashboard des Landkreises.

Basel

Das Basler Gesundheitsdepartement vermeldete heute fünf neue mit dem Coronavirus infizierte Personen. Die Zahl der aktiven Fälle ist seit dem 10. Juli somit von 18 auf 23 angestiegen.  Von den 23 aktiven Fällen befinden sich vier im Krankenhaus, wie das Basler Gesundheitsdepartement in seinem Corona-Wochenbulletin mitteilte. Ein aktiver Fall sei auch in einem Alters- und Pflegeheim zu beklagen.

Bei rund einem Drittel der neuen Fälle im Juli handelt es sich um Kontaktpersonen, die in Quarantäne gewesen waren und dann selber positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Insgesamt befinden sich gegenwärtig 236 Personen in häuslicher Isolation, davon sind 188 Reiserückkehrer. Rund jeder Fünfte hatte sich im Ausland angesteckt.  Eine Zuordnung in Ansteckungskategorien gelingt laut Mitteilung in rund 50 Prozent der Erkrankten.

Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April unverändert 50. „Die Situation ist weiterhin volatil“, lässt sich der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen in der Mitteilung zitieren.

Die Gesamtzahl der Covid-19-Infektionen bei den Einwohnern des Stadtkantons liegt aktuell bei 1022. Davon gelten 949 Personen als genesen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading