Kreis Lörrach Kinder malen

(boz)
Was verbinden Kinder mit Zeitung? Foto: Adobe Stock

Wettbewerb: Kreativität ist gefragt.

Kreis Lörrach - Unter dem Motto „Was verbinde ich mit Zeitung“ veranstaltet das Verlagshaus Jaumann mit seinen drei Tageszeitungen „Die Oberbadische“, „Markgräfler Tagblatt“ und „Weiler Zeitung“ wieder einen Malwettbewerb für Kinder. Die zwölf Gewinnerbilder werden in einem Kalender für das kommende Jahr veröffentlicht.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ob es wohl der Kaffee am Morgen ist oder gleich das ganze Frühstück auf dem Küchentisch? Vielleicht ist es auch der Zeitungsbote, der morgens am Haus vorbeizieht? Ist es der Hund, der morgens das Zeitungsblatt ans Bett des Herrchens bringt? Beim Malwettbewerb dürfen die Teilnehmer der Fantasie freien Lauf lassen.

Lediglich eins sollten die Bilder gemeinsam haben: Zum einen ist wichtig, dass sie farbig sind, also nicht mit Bleistift oder Kugelschreiber gezeichnet werden. Zum anderen sollte das Papier im DIN A4 Format und hochkant – also nicht querformatig – sein. Zudem sollten die Teilnehmerbilder mit dem Namen des dargestellten Motivs beschriftet sein.

In der Vergangenheit wa-ren die Themen des Malwett-bewerbs unter anderem „Rund um die Zeitung“ sowie Jahreszeiten und Tiermotive.

Dabei sorgte es immer wie- der für Überraschungen, auf welche Ideen die teilnehmenden Kinder kamen und etwa die – ansonsten im journalis-tischen Alltag ungern gesehe-ne – „Zeitungsente“ allerlei Abenteuer erleben ließen. Auch dieses Jahr kann man gespannt sein, welche Blüten der Fantasie die Jury begeistern werden.

Niemand wird leer ausgehen

Da es bislang immer schwer war, aus den Einsendungen die Gewinner zu küren, gibt es beim Malwettbewerb in diesem Jahr niemanden, der leer ausgeht. Für die zwölf Kinder, deren Bilder unseren Jahreskalender zieren, gibt es ein buntes Überraschungspaket. Eine schön gestaltete Urkunde und einen kleinen Trostpreis aber erhält jeder Teilnehmer.

Weitere Informationen: Die Bilder können bis Freitag, 6. September (Einsendeschluss) geschickt werden an: Dominika Anti, Verlagshaus Jaumann, Am Alten Markt 2, 79539 Lörrach.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading