Kreis Lörrach Kindern Mahlzeiten und Arztbesuche ermöglichen

Die Oberbadische
Die Schulkinder der Tagesstätte in Minadores de Suenos in Ecuador freuen sich über die gesammelten Spenden des Vereins. Foto: zVg/Riobamba Foto: Die Oberbadische

Versammlung: Verein Riobamba zur Förderung Jugendlicher im Handwerk finanziert Ausbildungswerkstätten in Ecuador

Kreis Lörrach. Der Verein Riobamba zur Förderung Jugendlicher im Handwerk kann dieses Jahr stolz auf die umgesetzten Projekte in Ecuador zurückblicken. Zur diesjährigen Versammlung haben die Mitglieder Claudia und Andreas Brunner von ihren persönlichen Eindrücken berichtet, teilt der Verein mit. Beide waren kürzlich für drei Wochen vor Ort in dem Andenland zu Besuch. Die Projekte konnten zu 100 Prozent verwirklicht werden.

Brunner gab einen Einblick in die Kindertagesstätte Minadores de Suenos in Quito, die ein gebürtiger Schweizer mit seiner Frau betreibt.

Mahlzeiten und Hilfe bei den Hausaufgaben

Von Mahlzeiten, Hilfe bei den Hausaufgaben, Arztbesuchen und Freizeitgestaltung profitieren aktuell sieben Gruppen mit je 25 Kindern. Der Verein unterstützt laut Mitteilung dieses Projekt mit einem Werkraum für die Berufsvorbereitungen. Diesen habe man finanziert, heißt es weiter.

Brunner gab zudem Auskunft über den Neubau einer Schulküche und die Sanierung von zwei vom Schimmel befallenen Schulgebäuden für die Dorfgemeinschaft von Simiatug.

Die vom Pilz befallenen Wände in den Klassenzimmern hätten die Einwohner saniert. Man habe das nötige Material zur Verfügung gestellt, sagte Brunner. Die neuen Dächer und die Küche mit Essraum habe der Verein finanziert. Erstere hätten die Mitglieder der Metallwerkstatt erneuern können.

Ausbildung vor Ort trägt Früchte

Die Ausbildung in Ecuador und in Lörrach hat laut Verein Früchte getragen. Die Investitionen hätten sich gelohnt. Dieter Neumann, Ehrenobermeister der Innung für Metallbau und Feinwerktechnik Lörrach, hatte im Jahr 2003 erste Kontakte zu einer Berufsschule in der Stadt Riobamba geknüpft und dort mit einer Ausbildung in einer Lehrwerkstatt für Metall begonnen.

Die nötigen Werkzeuge und Maschinen werden seither durch Spenden finanziert. Ein Anbau der Metallwerkstatt konnte nun vollendet werden. Darin sollen weitere Jugendliche und Erwachsene ausgebildet werden. Es müsse lediglich die Werkstatt eingerichtet werden, berichtete Neumann.

Scheckübergabe für 1000-Euro-Spende

Der Verein freute sich, dass sich zur Mitgliederversammlung viele Mitglieder, Paten und Gäste eingefunden hätten. Neumann war glücklich, dass der neue Kreishandwerksmeister Martin Ranz sowie der neue Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Daniel P. Herkommer, teilnehmen konnten.

Da dieser noch verschiedene Termine wahrnehmen musste, wurde die Scheckübergabe der Stiftung der Kreishandwerkerschaft Lörrach „Handwerk fördert Jugend“ laut Mitteilung vorgezogen.

Der Verein erhielt eine Summe von 1000 Euro. Ranz betonte, dass es nicht viele Menschen gebe, die sich für eine Sache so einsetzten. Zur Freude der Vorstandschaft werde er den Verein vermehrt unterstützen wollen.

Neumann berichtete zudem von einem weiteren Projekt: Die Betreuung von Auszubildenden im Kreis Lörrach durch Senioren. Diese begleiten Azubis bei Problemen in Schule und Betrieb. In den vergangenen zwei Jahren konnten vier Azubis erfolgreich unterstützt werden.

Momentan werde noch ein Metallbau-Lehrling betreut und erhalte Nachhilfe-Unterricht. Für das Projekt würden Azubis, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, angenommen.

Durchgeführte Wahlen im Verein

In den Vorstand neu oder wieder gewählt wurden: Vorsitzende Claudia Brunner, stellvertretende Vorsitzender Dieter Neumann, Kassiererin Marlies Sigmund, Schriftführerin Heidrun Steinebrunner, Kassenprüfer Walter Grimmeisen und Ewald Schulz.

 Der Verein Riobamba wurde nach eigenen Angaben 2005 von der Kreishandwerkerschaft Lörrach gegründet und ist überregional bekannt und anerkannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading