Kreis Lörrach Klimaschutz hat Priorität

Die Oberbadische
Der altersgerechte Umbau spielt eine immer wichtiger werdende Rolle. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Förderung: KfW spült 121 Millionen Euro in den Kreis Lörrach

Kreis Lörrach. Die Förderbank des Bundes KfW machte im vergangenen Jahr im Landkreis Lörrach Förderzusagen über 121 Millionen Euro für insgesamt 1391 Projekte, teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster mit. Damit ist die Förderung gegenüber den Vorjahren 2016 und 2015 erneut gestiegen (2016: 109 Millionen Euro, 2015: 96 Millionen). Gleichwohl wurden im Jahr 2017 insgesamt leicht weniger Projekte gefördert als im Vorjahr. Erneut entfielen weit über die Hälfte der Förderungen auf Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Darüber hinaus flossen im Jahr 2017 16 Millionen Euro in die Förderung des Wohneigentumerwerbs.

Dies ist laut Mitteilung ein leichter Rückgang von zwei Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Auf einem hohen Niveau verstetigt werden konnte die Entwicklung in der Gewährung von Zuschüssen zum altersgerechten Umbau. Hier gab es lediglich einen leichten Rückgang bei den geförderten Wohneinheiten von 278 im Jahr 2016 auf 257 im vergangenen Jahr. Für dieses Thema hat sich in den vergangenen Jahren vor allem die Kreisseniorenunion eingesetzt, wie es in der Mitteilung heißt. „Hier gilt es, die zukünftige Entwicklung genau zu beobachten, denn die Förderung von altersgerechtem Umbauen wird angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft ein drängendes Problem bleiben“, lässt sich Schuster zitieren.

„Für die KfW-Förderung in ihrer Gesamtheit ist eine Kontinuität in der politischen Orientierung der Förderung erkennbar, die begrüßenswert ist“, meint Schuster: Wie in den Vorjahren orientierte sich die KfW auch im Jahr 2017 an bestimmten Zielmarken, zum Beispiel am Klima- und Umweltschutz. In diesem Bereich gab es eine deutliche Erhöhung des Finanzierungsanteils von Vorhaben im Bereich „Green Finance“ auf mittlerweile 43 Prozent.

Für die KfW-Förderung insgesamt kann ein leichter Rückgang verzeichnet werden. Nachdem das Gesamtvolumen der Förderung im Jahr 2016 mit 81 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreicht hatte, wurde das Fördergeschäft im Jahr 2017 planmäßig auf ein Gesamtvolumen von 76,5 Milliarden Euro gesenkt. Im Kontext dieser Entwicklung ist es also umso erfreulicher, dass das Fördervolumen für den Landkreis Lörrach nicht reduziert, sondern auf ei- nem hohen Niveau verstetigt wurde, heißt es abschließend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading