Kreis Lörrach Klimaschutz tut not

Die Oberbadische
Der CO2-Ausstoß soll verringert werden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Workshop: Referat gibt Denkanstöße

Kreis Lörrach (ads). Denkanstöße zum Thema Klimaschutz gab Claus-Heinrich Daub vom Institut für Unternehmensführung der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Daub war auf Einladung des Landkreises Lörrach, der Wirtschaftsregion Südwest und der Energieagentur dieser Tage ins Landratsamt gekommen, wo er vor Vertretern von Unternehmen aus der Region deutliche Worte wählte.

„So kann es nicht weitergehen“, legte Daub dar. Der Grund: „Wir fliegen heute dreimal im Jahr für einen Spottpreis rund um die Welt, und die kommende Generation zahlt es.“ Der Lebensstil der Menschen in Deutschland und anderen europäischen Ländern sei heutzutage so, dass wir eigentlich 4,5 Planeten bräuchten. Sprich: Würde die komplette Weltbevölkerung so leben wie die Industrienationen, müsste die Erde das viereinhalbfache ihrer tatsächlichen Menge an Rohstoffen bereitstellen.

Auch beim Klimawandel nahm Daub kein Blatt vor den Mund: „Es gibt ihn, und wir Menschen sind schuld daran.“ Unternehmen könnten hier ansetzen, etwa indem sie für ihren Fuhrpark auf umweltfreundlichere Autos setzen oder bei ihren Mitarbeitern den Umstieg auf das Fahrrad fördern. Nicht auf das E-Bike, wohlgemerkt: „Es sind wesentlich mehr Fahrradfahrer aufs E-Bike umgestiegen als Autofahrer, was die CO 2-Bilanz ebenfalls nicht verbessert hat“, bilanzierte er.

Der Workshop stellte den vorerst letzten Teil einer Reihe von Veranstaltungen dar, in denen das kreisweite integrierte Klimaschutzkonzept im Mittelpunkt stand. Dieses Konzept wird nun an den Kreisrat zur Beschlussfassung weitergegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading